Dienstag, 23. April 2024

Hochwasser auf dem Rhein – in Wörth und Maxau steigen die Pegel weiter an

1. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

 

Spaziergänger staunen über die Wassermassen. Fotos: Licht

Südpfalz. Seit Tagen prasselt der Regen ohne Unterlass – auch in Rheinland-Pfalz schwellen die Flüsse an.

Das Hochwasser auf dem Rhein wird laut Berechnungen der Hochwasserzentrale in Karlsruhe auch in der Südpfalz nochmals deutlich ansteigen. Der Pegel Maxau zeigte am 1. Juni um 13.30 einen Stand von 7,38 Metern an. Innerhalb 30 Minuten war der Wasserstand um acht Zentimeter angestiegen.

Messlinie.

Die weiße Messlinie am Ufer werde in zwei bis drei Stunden erreicht sein, sagte ein Mitarbeiter des Pegels Maxau dem Pfalz-Express. Damit müsste die Schifffahrt eingestellt werden. An den Pfeilern der Rheinbrücke ist der hohe Wasserstand ebenfalls zu sehen – die Fahrbahn scheint gefährlich nahe an der Wasseroberfläche.

Des einen Leid, des anderen Freud – während die Binnenschiffer zittern, ob sie ihre Fracht weiter auf der Wasserstraße transportieren können, bietet der angeschwollene Strom Spaziergängern ein faszinierendes Bild. So waren etliche Bürger unterwegs, um sich selbst ein Bild machen.

Wie hoch der Rhein noch steigen wird, lässt sich momentan nicht genau voraussagen – die Wetterlage soll sich ab Sonntag beruhigen. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen