Donnerstag, 18. April 2024

Hochwasser im Kreis Germersheim: Polder Wörth vollgelaufen – Sandsäcke in Leimersheim – Pegel sinkt wieder

24. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim
Messlinie beim Pegel in Maxau. Foto: Pfalz-Express

Messlinie beim Pegel in Maxau.
Foto: Pfalz-Express

Kreis Germersheim – Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Hagenbach, Jockgrim, Rülzheim und Lingenfeld sowie der Städte Wörth waren in den letzten Tagen erneut rund um die Uhr im Einsatz, behielten den steigenden Rheinpegel im Blick und überwachten den Rheinhauptdamm.

Stündlich wurde er auf Sickerstellen oder Beschädigungen untersucht.

Beim vorgelagerten Sommerdamm in Leimersheim wurden am Dienstag rund 1000 Sandsäcke an einer Sickerstelle verbaut. Die Sickerstelle stellte dadurch keine weitere Gefahr dar. „Ansonsten gab es keine besonderen Vorkommnisse, nennbare Schäden sind nicht bekannt“, berichtet Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub.

Mit Wasser bis 80 Zentimeter unter die Krone vollgelaufen ist der ungesteuerte Polder Wörth-Jockgrim. Der gesteuerte Polder wurde nicht geflutet.

Der Höchststand des Pegels Maxau war am Mittwoch gegen 4 Uhr mit 8,58 Meter erreicht. Seitdem sinkt der Pegel. Die Dammwachen werden nach der derzeitigen Prognose im Laufe des Donnerstagvormittags beendet.

Schönlaub und der Kreisbeigeordnete Michael Braun dankten allen Einsatzkräften: „Für ihr selbstloses Engagement.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen