Freitag, 19. April 2024

Hilfe für Hochwasseropfer in der Eifel: Licht- & Beschallungstechnik Ostländer aus Rheinzabern hilft im Katastrophengebiet

8. August 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Bilder der Verwüstung im Ahrtal.
Foto: Oliver Ostländer

Rheinzabern – Ende Juli fuhr Oliver Ostländer von der Firma Licht- & Beschallungstechnik Ostländer von Rheinzabern aus los ins Flutgebiet nach Ahrweiler Bad Neuenahr, um zu helfen.

Zuvor hatte er sich mit einem Radlader ausgestattet, den er vom Gillet Mietpark in Landau (zu besonderen Konditionen) angemietet hatte. Vorab erfolgte eine Abstimmung mit den Koordinatoren vor Ort, um zu klären, was, wann und wo benötigt wird. Ostländer hat auch Spenden mitgenommen, die er zuvor gesammelt hatte, vorher Spenden, z.B. Metallkanister für Benzin. Er und seine Lebensgefährtin Tina Weilacher haben sämtliche Kosten selbst übernommen (Info: Falls sich jemand als Privatperson aktiv engagieren und vor Ort helfen möchte, kann man sich unter www.helfer-shuttle.de anmelden).

Foto: Oliver Ostländer

Eigentlich wollte Ostländer mit seiner Firma Licht- & Beschallungstechnik Ostländer ein Benefizkonzert gemeinsam mit der Veranstaltungsbranche organisieren, das kam aber wegen der Corona-Bestimmungen und der knappen Zeit nicht zustande. Deshalb nutzte er nach einem 9-tägigen Schichtblock die Freischichten, um mehrere Tage vor Ort zu helfen. Benötigt wird immer noch vieles, z.B. Bohr- und Schlaghämmer, Bautrockner und Fahrzeuge.

Er und andere mittelständische Helfer aus der Südpfalz planen am nächsten Wochenende, erneut mit einem Trupp und Maschinen ins Ahrtal zu fahren. Personal mit Führerscheinen der Klasse 2 (LKW) Fahrer und Radlader- und Baggerführer sind organisiert. Es fehlt jedoch noch an den Gerätschaften.

Die Ortsgemeinde und Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch bedankte sich herzlich bei Ostländer und seinem Team. (og/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen