Herxheim: Bauernverein bestätigt Vorstand – Landwirte müssen flexibel sein

17. März 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

V.li.: Matthias Detzel  (1. Vorsitzender Bauernverein Herxheim), Alfons Zotz und Thomas Knecht.
Foto: v. privat

Herxheim – Zufrieden mit der in den letzten beiden Jahren geleistete Arbeit waren die Mitglieder des Bauernvereins Herxheim bei der Generalversammlung am 11. März. Dies zeigte sich vor allem bei den Neuwahlen. Der 2. Vorsitzende Matthias Göller und vier Beisitzer wurden jeweils ohne Gegenstimmen bestätigt.

Neben Göller wurden die Beisitzer Rudi Herzenstiel, Matthias Anton, Gerhard Hetzler und Hans Müller als Beisitzer in ihrem Amt ohne Gegenstimmen bestätigt.

Matthias Detzel gab zu Beginn seines Geschäftsberichts einen Überblick über die allgemeine Lage der Landwirtschaft. Neben den allgemeinen Themen Wetter, Marktlage muss sich der Berufstand ständig auf neue Gegebenheiten einstellen. Noch immer beschäftigt die Landwirte die neue GAP-Reform.

Auch die neuen Regelungen im Pflanzenschutz und  im Bereich des Mindestlohns erfordern von den Betriebsleitern höchste Sorgfaltspflicht. Insbesondere beim Mindestlohn zeige sich in der Dokumentationspflicht eines der größten Probleme. Durch die Witterungsverhältnisse könne man sich in der Landwirtschaft an keine festen Arbeitszeiten anpassen, so Sprecher Thomas Knecht.

Zu den weiteren Aktivitäten in den beiden letzten Jahren gehörten:

·      die Feldbegehungen mit dem DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (wird auch im Jahr 2015 stattfinden)

·      Vorführung des Pflege- und Instandsetzungsgerät für Schotterwege der Fa. Hen

·      Winterwanderungen nach Rülzheim und Steinweiler

·      Tagesfahrt ins Elsass mit Besichtigung einer Meerrettichfabrik und der Maginot-Linie

·      Zwei-Tagesfahrt ins Münsterland mit Besichtigung der Fa. Claas in Harsewinkel

·      Informationsabend in Zusammenarbeit mit der Fa. RWS

.      Ein Jahr RWS am neuen Standort in Herxheim

Kassenwart Stefan Ehmer konnte in seinem ausführlichen Kassenbericht von geordneten Finanzen berichten. Für die Kassenprüfer bestätigte Harald Manns eine vorbildliche Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft war bei der sehr harmonisch verlaufenden Generalversammlung nur noch Formsache.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde Alfons Zotz für sein langjähriges Engagement im Bereich des Zuckerrübenanbaus geehrt. Er war unter anderem langjähriges Mitglied im Verbandsausschuss des Hessisch-Pfälzisches Zuckerrübenbauverbands, im Beirat der VSK und lange Jahre Vertrauensmann für die Zuckerrübenagentur Herxheim.

Als Nachfolger für Zotz wurde Thomas Knecht in den vergangenen Wochen in die entsprechenden Gremien gewählt.

Im Laufe der Generalversammlung stellte Michael Trauth vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. aktuelles zum Thema „Sozialversicherung in der Landwirtschaft und Aktuelles zur GAP-Reform“ vor.

Christoph Bai von der Fa. BWV Agrarservice & Management GmbH informierte in einem Vortrag über „Relevante Gesichtspunkte bei Bankengespräche“ und „Auswirkungen des Mindestlohns in der Landwirtschaft“. (tk/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen