Freitag, 26. April 2024

Bananenflankenliga-Vorstand bestätigt: Beitritt zum Bundesverband und Neuausrichtung 2017

15. Februar 2017 | Kategorie: Sport Regional
Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Schatzmeister Matthias Beck, Vorstand Stefan Schmitzer und dessen Stellvertreter, Marco Heine. Es fehlt Christian Baumann. Foto: red

Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Schatzmeister Matthias Beck, Vorstand Stefan Schmitzer und dessen Stellvertreter, Marco Heine. Es fehlt Christian Baumann.
Foto: red

Eschbach. Mit dem Debüt der Bananenflankenliga Südpfalz im Sommer des vergangenen Jahres, bei dem mehr als 40 fußballbegeisterte Jugendliche mit geistiger Beeinträchtigung an drei Tagen in der Landauer Innenstadt auf einem Kleinspielfeld ihre ersten Ligaspiele absolvierten, katapultierte sich der junge Verein an die Spitze dieser bundesweiten Initiative.

So zumindest das Resümee des Vereinsvorsitzenden Stefan Schmitzers bei der Mitglieder-Vollversammlung, zu der in diesen Tagen in das Weingut Herrenhof in Eschbach geladen wurde. „In punkto aktive Spieler, Trainingseinheiten, Presse-Aufmerksamkeit und gesellschaftlicher Reputation sind wir einer der bedeutendsten und wichtigsten Standorte“, so Schmitzer.

Insgesamt 16 Vereine gibt es bundesweit, die sich neuerdings über einen Bundesverband organisieren; dem ist nach eindeutigem Mitgliedervotum auch die südpfälzische Delegation beigetreten. Die Präsidentschaft des Bundesverbandes wird in Kürze ebenfalls Stefan Schmitzer übernehmen, wobei die Geschäftsstelle in Köln angesiedelt bleibt.

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand mit geringen Abweichungen in seinen Ämtern bestätigt. Neben Schmitzer gibt es neuerdings zwei Stellvertreter, deren Position von Marco Heine und Christian Baumann begleitet wird. Komplettiert wird die Vorstandsriege durch Schatzmeister Matthias Beck.

Wann und wo 2017 die Spiele der Bananenflankenliga Südpfalz ausgetragen werden ist in Teilen noch offen. „Wir wollen zwar weiterhin mittenrein in die Gesellschaft, allerdings werden wir wohl von dem Modell, an drei aufeinanderfolgenden Wochenende die Turniere auszutragen, Abstand nehmen.

Stattdessen suchen wir über das Jahr verteilt Locations auch außerhalb von Landau und Termine, an denen die Spiele ausgetragen werden können.“ Stefan Schmitzer und seine neuen Vorstandskollegen zeigten sich am Ende der Versammlung zuversichtlich, dass von den vielen Ideen und Vorschlägen, die an diesem Abend diskutiert wurden, wieder fesselnde Spieltage umgesetzt werden können.

Bei der Bananenflankenliga handelt sich um ein sogenanntes Nationales Serviceprojekt der Männer-Vereinigung „Round Table Deutschland“. Deren weibliches Pendant in der Südpfalz, die Vereinigungen Lady Circle (LC46) und Tangent Club (TC46), überreichten zum Abschluss den Vertretern der Bananenflankenliga einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro.

Über die weiteren Aktivitäten der Liga und des Vereins informiert auch eine Internet-Seite auf Facebook (www.facebook.com/BananenflankeSuedpfalz).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen