Dienstag, 23. Juli 2024

Heimatfest 1250 Jahre Rülzheim lockt viele Gäste auf die Festmeile

16. Juni 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Foto: Pfalz-Express

Rülzheim feiert vom 14. Juni bis zum 17. Juni 2024 sein 1250-jähriges Bestehen. Nach einem verregneten Freitag ließ sich am Samstag die Sonne blicken und lockte viele Gäste auf die Festmeilen.

„Gestern waren erst gegen Abend zum EM-Spiel mehrere Leute hier, die Stimmung war natürlich trotz des wechselhaften Wetters der Wahnsinn”, erzählte ein Budenbesitzer dem PEX. Ein anderer ergänzte: „Wir haben uns einfach so über den Sieg gefreut, es war ein richtiges Wir-Gefühl!”

Das Heimatfest wird von der Kulturgemeinde als „bunt, kreativ und abwechslungsreich” bezeichnet und genau das findet man, wenn man sich durch die Straßen begibt. Von allem findet sich etwas. Egal ob vegan, vegetarisch oder fleisch-deftig, süß oder salzig. Für 4 Euro konnten die Besucher an mehreren Ständen extra für das Jubiläum bedruckte Gläser erwerben.

Mehrere Bands und Showacts sorgten auf verschiedenen Bühnen für ein abwechslungsreiches Programm. Für die jüngsten Gäste wurde im „Kinderland” am Deutschordensplatz eine kostenlose Hüpfburg und ausreichend Platz zum Herumtoben geboten. So konnten die Eltern auf den anliegenden Bänken an der Bühne Platz nehmen und den Abend genießen, während die Kinder spielten, ohne diese aus den Augen zu lassen. „Als Mutter ist es absolut großartig, dass ich hier sitzen und den Abend genießen kann, während mein Kind sich nebenan austobt und auf seine Kosten kommt. So haben alle was von dem Abend und ich sehe mein Kind von meinem Platz aus die ganze Zeit, dadurch bin ich auch direkt entspannt”, erzählte eine begeisterte Besucherin.

Mit seinen zahlreichen Attraktionen für alle Generationen, von Public Viewing über einen Airbrush-Tattoo Stand, von einer Fotobox bis hin zur einer Fotoausstellung im CKK, gelang es dem Veranstalter, der Kulturgemeinde Rülzheim e.V., ein beeindruckendes Event auf die Beine zu stellen.

Ein Mitarbeiter verriet: „Das Jubiläum ist ein absoluter Erfolg, nicht nur Gäste aus Rülzheim und der Umgebung sind gekommen, nein, es sind sogar Gäste aus den umliegenden größeren Städten, wie Speyer und Landau, angereist.”

Am Sonntag war das Highlight der große Festumzug, den tausende Besucher verfolgten. 

Zum Programm gehts hier: 1250 Jahre Rülzheim: Großes Heimatfest vom 14. bis 17. Juni 2024

Bilder Festumzug: 

Bilder Heimtfest

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen