Haus zum Maulbeerbaum: Genossenschaft will Info-Raum vermieten

Spendenrückgang muss aufgefangen werden

21. Juli 2022 | Kategorie: Allgemein, Landau

Der Laden soll eventuell vermietet werden.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Der Vorsitzende des „Vereins Freunde des Hauses zum Maulbeerbaum“, Dr. Peter Burkhart erläutert in einem Rundbrief den Fortgang der Arbeiten an Landaus berühmtesten Haus.

„Seit dem letzten Rundbrief vom Juli 2021 hat sich am Haus zum Maulbeerbaum Einiges getan. Die Arbeiten zur konstruktiven Grundsicherung des Baus wurden abgeschlossen bis auf
den Einzug von Tragesystemen für die Decken. Endlich konnte deshalb das Gerüst abgebaut werden, sodass man die Nord- und Südfassade wieder anschauen kann.

Allerdings lagerten vor und im Haus noch große Mengen von Schutt aus Steinen, Mörtel, verrottetem Holz und Metallteilen, die bei der Restaurierung angefallen waren. Ein großer
Teil davon wurde schon beseitigt und die betroffenen Flächen wieder benutzbar gemacht. Die Fenster wurden provisorisch verschlossen und stabilisiert.

Weiter wurde die Holztür im Portal gereinigt und mit einer schützenden Lasur versehen. In mehreren Einsätzen haben Karl-Heinz Rothenberger, Waltraud und Wolfgang Kappes, Klaus Werther und Uli Malisius diese Arbeiten geleistet. Überdies haben Waltraud und Wolfgang Kappes in der westlichen Ecke zwischen Südfassade und Treppenturm ein kleines Gärtchen angelegt. Ihre Idee war es auch, die beiden Fenster links und rechts des Portals mit vergrößerten Drucken der Grafiken von Xaver Mayer abzudecken.

Aufräumtag am 23. Juli

Ein großer Aufräumtag ist noch einmal für Samstag, den 23. Juli, ab 9 Uhr, geplant.

Inzwischen ruhen die Bauarbeiten, und die Planung für die nächste Phase ist noch nicht abgeschlossen. Diese und vor allem die Frage der Finanzierung ist natürlich vor allem Sache
der Genossenschaft, aber der Verein ist davon selbstverständlich auch betroffen. Alle Konzepte für den jetzt anstehenden Innenausbau und besonders dessen Finanzierung sind
durch die fortbestehenden Krisen der letzten Jahre obsolet geworden.

Genossenschaft will Info-Raum vermieten

Diese sind sicher auch Hauptursache für den Spendenrückgang, der sich vor allem im abnehmenden Bausteinverkauf niederschlägt. Aus diesem Grund plant die Genossenschaft, den Raum des Info-Shops (Marktstr. 94) zu vermieten, um so wenigstens einen Teil der Fix- und Verbrauchskosten einzuspielen.

Der Verein würde damit sein Schaufenster verlieren und deshalb seien weitere Spendenrückgänge zu erwarten, befürchtet der Verein. Das Dilemma scheint aber im Moment nicht auflösbar zu sein. Immerhin konnten wir in der letzten Woche 3 Fenster und vier Bausteine verkaufen; ein solcher Erfolg ist allerdings nicht alltäglich.

Derzeitiger Stand: 24 von 26 Fenstern und 396 von 485 Bausteinen verkauft. Wer noch ein Fenster haben möchte, sollte sich also beeilen.

Zwei Jubiläums-Veranstaltungen

Einen kleinen Aufschwung erhoffen wir uns durch zwei Veranstaltungen in nächster Zeit. Am 13. August wird der Verein der Freunde des HzM zusammen mit dem Historischen Verein im
Gemeindesaal der Stiftskirche einen Tag mit Vorträgen zur ersten Nennung des Hauses zum Maulbeerbaum vor 700 Jahren und zur Versammlung der Ritterschaft an diesem Ort vor 500
Jahren ausrichten, ein doppeltes Jubiläum.

Wir erhoffen uns eine rege Beteiligung auch von Seiten der Vereinsmitglieder (möglichst anmelden bei: rothenberger37@aol. com) . Die andere Gelegenheit, uns öffentlich zu präsentieren, wird der Tag des offenen Denkmals am 11. September sein. Dabei werden wir endlich wieder etwas mehr vom Haus zugänglich machen können als in den letzten Jahren.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das nunmehr auf etwa eine Stunde Länge erweiterte Video über das HzM von Uli Malisius auf dem Offenen Kanal hinweisen.

Bürgermedienpreis für Uli Malisius

Für diese herausragende Produktion hat er am 9. Juli in Zweibrücken den „Bürgermedienpreis 2022“ in der Kategorie „Ehrenamtliche“ bekommen. Direkt zugänglich ist der Film auch über den QR-Code auf unserer Info-Karte. Er stellt einen wesentlichen Beitrag zu unserer Öffentlichkeitsarbeit dar.

Stammtisch: Alle sind eingeladen

In diesem Jahr haben wir auch wieder den regelmäßigen Stammtisch (jeweils 1. Mittwoch des Monats, 18.30 Uhr, Marktstr. 94) aufgenommen, zu dem alle auch weiterhin eingeladen
sind (nächster Termin: 3. August).“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen