Montag, 29. April 2024

Handballabteilung TV Wörth mit Rückblicken und Vorschau

27. Juni 2022 | Kategorie: Sport Regional

Foto: Pfalz-Express

Wörth – „Wir starten wieder voll durch – Corona kann uns die Lust auf unseren Handballsport nicht vermiesen“, eröffnete Abteilungsleiter Helmut Wesper die Jahreshauptversammlung der Handballabteilung des TV Wörth, die momentan 592 Mitglieder hat.

Im Mittelpunkt standen die Rückblicke auf die letzte Saison und die Ausblicke auf die kommende.

„Coronabedingt konnten zahlreiche Spiele nicht planmäßig durchgeführt werden“, musste der Ressortleiter Spieltechnik Ralf Breitinger bekannt geben. „98 Spielverlegungen im aktiven Bereich – eine besondere Aufgabe das zu meistern. Trotz aller Bemühungen konnten aber zwei aktive und 58 Jugendspiele – von 138 – nicht absolviert werden.“

Dennoch konnten der sportliche Leiter der Männer Norman Schmalz und Wesper für die Frauen einige sportliche Erfolge vermelden. Die erste Mannschaft der Männer hat nach einem krankheitsbedingten Trainerwechsel mit dem siebten Tabellenplatz ihr Saisonziel erreicht. In der kommenden Saison muss sie allerdings verletzungsbedingt den Ausfall von Nicolas Kazek, Pascal Hänle und Yannic Fuhrmann verkraften.  Wie es mit Julius Ritter weitergeht, ist aufgrund seines Studiums noch ungeklärt. Deshalb müssen Eigengewächse aus der A-Jugend oder der zweiten Mannschaft wieder eingebaut werden und das Saisonziel heißt Klassenerhalt.

Bei der zweiten Mannschaft der Männer in der A-Klasse gab es – so Schmalz – „die größte Überraschung mit dem Aufstieg in die neu gegründete Bezirksliga, wo auch der Klassenerhalt Saisonziel ist.“ Die mit mehreren Routiniers  neu entstandene dritte Mannschaft marschierte ohne Punktverlust als Meister durch die B-Klasse und steigt in die A-Klasse auf.

„Die erste Mannschaft der Frauen hat in ihrem ersten Jahr in der Oberliga Rheinland-Pfalz- Saarland mit dem 10. Platz eine gute Runde abgeliefert und packende Spiele gezeigt. Darauf hoffe man auch in der zweiten Saison. Bei der zweiten Mannschaft hat das verlorene Endspiel um den Aufstieg in Bornheim die Saisonleistung etwas verhagelt. Aber die Mannschaft ist jung und bleibt zusammen, womit in der neuen Saison der Aufstieg oberste Priorität sei“, so Wesper.

Der Ressortleiter männliche Jugend Nicki Beyerle berichtete von der künftigen Spielgemeinschaft der A- und B-Jugend mit Kandel. Insgesamt werden in der kommenden Saison acht männliche Jugendmannschaften an den Start gehen. Bei der weiblichen Jugend konnte die Ressortleiterin Saskia Schlemilch die Meisterschaft der D-Jugend in der Bezirksliga und die Pfalzmeisterschaft der B-Jugend punktgleich mit Mundenheim mitteilen. Diese wird in der nächsten Saison nach bestandener Qualifikation ebenso in der Oberliga spielen wie die C-Jugend. Insgesamt gibt es sechs weibliche Jugendmannschaften.

In der Jahreshauptversammlung wurde auch eine Beitragserhöhung von 0,50 Euro pro Monat bei den unter 18-Jährigen und Rentnern sowie eine solche von einem Euro bei den über 18-Jährigen einstimmig beschlossen. Der Einzug erfolgt in Zukunft immer zum 1. Juli.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen