Freitag, 19. April 2024

Hagenbacher Tierschutzverein „Pfotenhilfe e.V.“ vor dem Aus: Spendenkampagne gestartet

8. Juni 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Symbolbild: Pfalz-Express

Hagenbach – Hagenbacher Tierschutzverein „Pfotenhilfe e.V.“ steht finanziell vor dem Aus. Das teilte Tanja Hantz vom Verein Pfotenhilfe mit.

Das Bestreben des Vereins war seit jeher, vor allem alte und kranke Hunde aus Rumänien zu holen und ihnen hier in Deutschland noch ein paar schöne Jahre zu schenken. Der wirtschaftliche Aspekt hatte dabei nie Priorität.

Seit Jahresbeginn, das heißt in nur 5 Monaten, musste der Verein 28.775,75 Euro an Tierarztkosten nur in Deutschland bezahlen. Nun sind nur noch 3.000 Euro auf dem Konto – und eine Steuernachzahlung in Höhe von 1.750 Euro steht bevor. Alle finanziellen Polster – auch durch Eigeneinlagen der ehrenamtlichen Mitglieder – sind mittlerweile aufgebraucht. Im Verein weiß man nicht, wie es jetzt weitergehen soll.

„Obwohl es uns zuwider ist, haben wir erstmal beschlossen, die Hunde, die einreisen können, nach wirtschaftlichen Kriterien auszuwählen“, sagt Hantz. Das heißt, junge Hunde und Welpen werden weiterhin vermittelt, die alten und kranken Hunde können vorerst nicht mehr kommen.

„Auch haben wir keine Idee, wie wir die nächste Futterbestellung für die Hunde im städtischen Tierheim in Mioveni stemmen sollen“, lautet der verzweifelte Aufruf zum Spenden auf GoFundMe von Tanja Hantz.

8.000 Euro sollen mit diesem nun mindestens zusammenkommen und die Hagenbacher Initiative vor dem Aus retten. Stand Vormittag 8. Juni 2023 sind 1.460 Euro an Spenden eingegangen.

Hier der Link zur Spendenaktion: https://gf.me/v/c/5ft6/spende-fur-den-vereinserhalt 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen