Samstag, 20. April 2024

Hagenbach: Großes Bürgerengagement bei Umweltwoche – Viel Müll eingesammelt

23. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Stadtbürgermeister Christian Hutter (li.) und Beigeordneter Tobias Zimmermann sind verwundert über die große Menge achtlos weggeworfenen Mülls.
Foto über Stadt Hagenbach

Hagenbach – „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern.“ Mit diesem afrikanischen Sprichwort bedanken sich Hagenbachs Stadtbürgermeister Christian Hutter und sein Beigeordneter Tobias Zimmermann für die rege Teilnahme an der Umweltwoche.

Vom 15. bis 21. März hatte die Stadt Hagenbach zur Beteiligung an der Umweltwoche aufgerufen. Auf dem Rathausparkplatz von Christian Hutter wurde eine zentrale Sammelstelle unter dem Motto „Umwelthänger“ eingerichtet.

In einer Materialbox waren Handschuhe, Greifzangen und Müllbeutel bereitgestellt. So konnten die Teilnehmer auf eigene Faust und Corona-konform zum Müllsammeln losziehen. Die gefüllten Tüten und Säcke wurden anschließend auf dem Umwelthänger entsorgt. Der städtische Bauhof kümmerte sich täglich um die Leerung des Mülls.

Die Aktion erfuhr eine sehr positive Resonanz in der Bevölkerung. Über 50 Haushalte/Familien zogen durch die Straßen, Wälder, Wiesen oder an den Gewässern entlang und sammelten den rücksichtslos weggeworfenen Müll. Auch Bürger aus Maximiliansau, Berg und Neuburg beteiligten sich und säuberten unter anderem die zusammenführenden Radwege. Initiator der Aktion war Tobias Zimmermann, er zeigte sich dankbar gegenüber den vielen Teilnehmern. Die großen und kleinen fleißigen Helfer konnten ihre Kontaktdaten hinterlassen. Sie dürfen sich nun auf eine kleine Osterüberraschung freuen.

Gleichzeitig bringt Zimmermann auch sein Unverständnis für den Umweltfrevel deutlich zum Ausdruck: „Ich kann absolut nicht verstehen, wie es sein kann, dass sich so viele Leute irgendwo einen Kaffee, einen Energydrink oder einen Schokoriegel holen und 10 Minuten später das Behältnis einfach aus dem Autofenster werfen. Es ist traurig zu sehen wie viele medizinische Masken an fast jeder Ecke liegen oder das alte Autoreifen einfach in den Wald geschmissen werden. Wer sind diese Leute? In welcher Welt leben wir denn? Ich hoffe die Aktion erreicht einige Umweltsünder und regt zum Nachdenken an.“

Bereitgestellter Umwelthänger auf dem Parkplatz des Stadtbürgermeisters.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen