Freitag, 26. April 2024

Hackerangriff: Verwaltung von Rhein-Pfalz-Kreis weiter lahmgelegt

26. Oktober 2022 | Kategorie: Ludwigshafen, Regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Bild von Pete Linforth auf Pixabay

Rhein-Pfalz-Kreis – Vermutlich in der Nacht vom 21. auf den 22. Oktober 2022 hat es einen Cyberangriff auf die IT-Systeme der Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises gegeben.

Die Behörde ist nicht mehr über Telefon und E-Mails erreichbar und deswegen auch für Kunden geschlossen (Stand 26.10. 2022). Mittlerweile hat die Landeszentralstelle Cybercrime der Generalstaatsanwaltschaft Koblenz die Ermittlungen übernommen. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die von Experten des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz unterstützt wird.

Hackergruppe ist verantwortlich

Erste Ermittlungen ergaben Hinweise auf eine Hackergruppe, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Konkrete Erkenntnisse oder die Herkunft der Hackergruppe seien aber derzeit nicht bekannt.

Wie der Tagesspiegel schreibt, soll ein mutmaßliches Bekennerschreiben nach Russland weisen. Die Polizei hat das bislang nicht bestätigt. Auch über das Ausmaß und den möglichen Schaden des Cyberangriffs könne man noch nichts sagen, hieß es. Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind von dem Angriff jedoch nach derzeitigem Stand nicht betroffen.

Wegen des Angriffes musste die gesamte IT-Struktur der Kreisverwaltung vorsorglich heruntergefahren werden. Die Pressesperecherin des Rhein-Pfalz-Kreises, Kornelia Barnewald, sagte dem SWR, es sei in der Tat der „worst case“ eingetreten.

Die Behörde informiert auf ihrer noch laufenden Homepage rhein-pfalz-kreis.de/stoerung/ über den aktuellen Stand der Beeinträchtigung. (cli/pol)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen