Samstag, 20. April 2024

Gute Nachrichten aus Quarantäne-Einrichtung in Germersheimer Kaserne: Kein weiterer Coronavirus nachgewiesen

12. Februar 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

In dem hinteren Gebäude sind die Rückkerhrer untergebracht. Vorne ein Wagen des Katastrophenschutzes.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Alle Proben, die am Montag von den China-Rückkehrern in der Quarantäne-Einrichtung in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim genommen wurden, sind negativ. Das teilte die Kreisverwaltung am Mittwochvormittag mit. 

Bei keinem der 122 Rückkehrern und den 22 Helfern des Deutschen Roten Kreuzes im Quarantänebereich wurde das neue Coronavirus nachgewiesen. Die Testergebnisse hat das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz geliefert.

Am Freitag wird es noch eine weitere Beprobung geben. Denn auch wenn es mit zunehmender Dauer immer unwahrscheinlicher wird, dass das Virus noch nachgewiesen wird, ist es bis zum Ende der Quarantänezeit nicht auszuschließen, dass doch noch ein Nachweis erfolgt. Mit den Ergebnissen sei frühestens am Samstagabend zu rechnen, so die Kreisverwaltung.

Eine mögliche Aufhebung der Quarantäne erfolgt nach den Richtlinien des Robert Koch Instituts. Demnach werden auch nach einem wiederholt negativen Ergebnis am Sonntag alle Personen noch einmal ärztlich untersucht. Erst danach kann über eine Aufhebung der Quarantäne entschieden werden.

Alle Beteiligten sind natürlich erleichtert über das aktuelle negative Ergebnis der aktuellen Beprobung. Sowohl die Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, die Vertreter der Bundeswehr, des Landkreises und der Stadt Germersheim und die Ministerien seien optimistisch und schauten zuversichtlich auf ein Ende der Quarantänezeit für die China-Rückkehrer und die Helfer in der Quarantänezone, heißt es.

Landrat Dr. Fritz Brechtel: „Ich bin sehr froh, dass wir nun mit Zuversicht dem Ende der Quarantäne der Rückkehrerinnen und Rückkehrer und der Helferinnen und Helfer hier in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim entgegenblicken können, auch wenn wir noch nicht vollständig sicher sein können, dass das Virus nicht noch auftritt.“

(red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen