Freitag, 26. April 2024

Grüne wittern „mehr als Geschmäckle“ bei von Klaeden

4. November 2013 | Kategorie: Politik, Wirtschaft

Eckart von Klaeden ist im Visier der Staatsanwaltschaft.
Foto: bundesregierung.de

Berlin  – Nach der Einleitung eines staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens verschärfen die Grünen ihre Kritik an dem Wechsel des ehemaligen Staatsministers im Kanzleramt, Eckart von Klaeden (CDU), zum Autobauer Daimler.

„Dass mittlerweile sogar die Staatsanwaltschaft wegen Vorteilsnahme ermittelt, zeigt, dass es beim Jobwechsel von Eckart von Klaeden um mehr geht, als nur um ein Geschmäckle“, sagte die Grünen-Vorsitzende Simone Peter.

Sie forderte „endlich strenge Regeln beim Wechsel von Regierungsämtern in die Privatwirtschaft“. Dazu gehöre dringend eine Karenzzeit: „Es kann nicht sein, dass man an einem Tag noch Einsicht in Regierungsunterlagen zu Verhandlungen um CO2-Grenzen hat und am nächsten Cheflobbyist von Daimler wird“, sagte Peter.  (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen