Grüne lehnen neue Ausnahmeregeln für Genpflanzen in Europa ab

13. Juni 2014 | Kategorie: Politik

Genmanipulierter Mais: Gesundheitsgefährdend oder nicht? Die Meinungen gehen auseinander.
Foto: Ruth Rudolph / pixelio.de / http://www.pixelio.de/media/665369

Berlin  – Die neuen Regeln für nationale Anbauverbote von Genpflanzen in Europa stoßen bei den Grünen auf Ablehnung und Unverständnis.

„Das ist keine gute Nachricht. Das ist eine Zulassung durch die Hintertür. Es sind einmal mehr ganz klar die Interessen der Verbraucher hinter den Interessen der Konzerne zurückgeblieben. Was die Bundesregierung als Erfolg verkaufen will, ist nur eine Beruhigungspille für die Öffentlichkeit“, sagte Grünen-Chefin Simone Peter der „Saarbrücker Zeitung“.

Sie forderte die Bundesregierung auf, sich auf EU-Ebene für ein Moratorium für die Zulassungen einzusetzen. Alles andere wäre „wieder einmal Betrug am Wähler“. Nach Ansicht von Peter können die nationalen Regelungen umgangen werden.

Deshalb sei der Anbau einzelner genveränderter Pflanzen auch in Deutschland wahrscheinlich: „Ich fürchte, dass in absehbarer Zeit wesentlich mehr genmanipulierte Lebensmittel in den Regalen stehen werden.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen