Donnerstag, 25. April 2024

Grünstadt: Hallo, ich bin’s! – Bei Anruf Betrug

19. Dezember 2020 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim

Foto: Pfalz-Express

Grünstadt. Der Polizeiinspektion Grünstadt wurden am 17. Dezember gleich mehrere Fälle gemeldet, in denen dreiste Betrüger versuchten, per Telefon an das Geld von meist älteren Menschen zu kommen.

Das Phänomen Callcenter-Betrug setzt auf die Arglosigkeit der Opfer, denen durch geschickte Gesprächsführung vorgegaukelt wird, ein guter Freud oder ein Verwandter sei am Telefon, der gerade einen finanziellen Engpass hat.

Im Erfolgsfall für die Täter hilft dann das Opfer mit einem hohen Geldbetrag aus, der an einen Kurier in bar ausgehändigt wird. Die Angerufenen aus Grünstadt und dem Leiningerland waren jedoch aufmerksam, wurden stutzig und durchschauten schließlich die Masche. Die Gespräche wurden von Täterseite beendet und in keinem der gemeldeten Fälle entstand ein Schaden.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen