Großer Städte-Treff in Neustadt an der Weinstraße

22. Juni 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Neustadter treffen Neustadter im Saalbau. Foto: stadt-nw

Neustadter treffen Neustadter im Saalbau.
Foto: stadt-nw

Neustadt. In Deutschland und der Welt gibt es jede Menge Orte mit dem Namen  „Neustadt“. In England heißen sie New-Town, in Frankreich Villeneuve, in Italien Villa Nova. 37 Städte aus Europa haben sich zur Arbeitsgemeinschaft „Neustadt in Europa“ zusammengeschlossen, um gemeinsam zur Bildung von Freundschaften über Stadt- und Landesgrenzen hinaus beizutragen.

Bereits 1986 wurde in Neustadt an der Weinstraße gefeiert. Die Vertreter der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft wurden vom damaligen Oberbürgermeister Dieter Ohnesorge auf dem Marktplatz begrüßt.

Das diesjährige Treffen fand vom 17. bis 19. Juni in Neustadt an der Weinstraße statt. Gefeiert wurde rund um den historischen Marktplatz. Der traditionelle (leider etwas verregnete) Altstadtlauf am 17. Juni war erster Bestandteil des Treffens.

Die Kids waren die ersten Läufer des Altstadtlaufs. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Kids waren die ersten Läufer des Altstadtlaufs.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Am Abend lud die Stadt Neustadt an der Weinstraße zu einer offiziellen Begrüßung in den Neustadter Saalbau ein.

Es trafen sich 1.080 Gäste im Saalbau. Zu essen gab es ein traditionelles Pfälzer Gericht, nämlich „Fleeschknepp mit Meerrettichsoße und Kartoffeln“.

OB Löffler nannte in seiner Rede die Vorzüge von Neustadt (Wohn- und Lebensqualität). Die Gegend sei ideal zum Wandern, Mountain Biken und für Familien, die Weinberge könne man – vor allem seit es E-Bikes gibt – sehr gut erradeln.

Löffler erwähnte Kunigunde (hat Neustadt vor den Franzosen gerettet), das Hambacher Schloss und ermunterte alle Gäste, mal wieder in die Pfalz zu kommen: „Schließlich kann man in zwei Tagen nicht alle unsere tollen Weine probieren“.

In den Tagen darauf trafen sich die „Neustadter aller Regionen“ beim Weindorf. Es gab einen Umzug, Musik, Führungen, einen Gottesdienst und, und, und. (desa)

Eine holländische Musikgruppe spielte zur inoffiziellen Begrüßung auf dem Rathausplatz. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Eine holländische Musikgruppe spielte zur inoffiziellen Begrüßung auf dem Rathausplatz.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen