Große Spendenaktion in Schwegenheim für Opfer der Flutkatastrophe

19. Juli 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über OG Schwegenheim

Schwegenheim – Am Sonntag wurde im Auftrag der Gemeindeverwaltung eine große Sachspendenaktion durchgeführt: Für die Opfer der Flutkatastrophe im Norden von Rheinland-Pfalz wurde Bekleidung, Lebensmittel und Hygieneartikel gesammelt.

Bereits um 7:30 Uhr wurden die ersten Hilfsgüter im Bürgerhaus abgegeben. Zusammen mit den Beigeordneten Holger Hellmann und Chrisitan Schuster und Ortsbürgermeister Bodo Lutzke haben 25 Ehrenamtliche Helfer mit angepackt. „Der Ansturm an hilfsbereiten Menschen war so groß, dass wir bereits gegen 10 Uhr an die Kapazitätsgrenze gestoßen sind und wir die Tore schließen mussten“, berichtete Lutzke.

Bis in den Nachmittag hinein wurden die Güter gesichtet, sortiert, beschriftet und auf Paletten verpackt. Es wurden auch kuriose Dinge abgegeben: „Damen-Reizwäsche und einen Nerzschal haben wir gleich aussortiert“, so Lutzke.

Der Abtransport ins Krisengebiet gestaltet sich allerdings schwieriger als geplant. Grund ist unter anderem der totale Zusammenbruch der dortigen Infrastruktur. Am Montagmorgen wurden dann erste Paletten mit Hygieneartikel, Windel und Babynahrung verladen und gehen am Dienstagmorgen in aller Frühe auf die Reise nach Kordel.

Die Firma Föhr aus Weingarten fährt mit Bagger und mehreren Lastwagen ins Krisengebiet und nimmt das Material mit. „Damit wissen wir, dass die Hilfsmittel auch direkt bei den Leuten ankommen. Unterstützt wurde die Aktion vom örtlichen dm-Drogeriemarkt und REWE-Markt Bock. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen