Samstag, 20. April 2024

Große Pläne – Jürgen Menge neuer 1. Vorsitzender des Deutschen Straßenmuseums in Germersheim

24. März 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Bürgermeister Marcus Schaile (li) und der neue 1. Vorsitzende Jürgen Menge.
Foto: (SNelles | Stadt Germersheim)

Germersheim – Am Freitag begrüßte Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile den neuen 1. Vorsitzenden des Deutschen Straßenmuseums, Ministerialrat a.D. Jürgen Menge, vor seiner neuer Wirkungsstätte.

Schaile betonte, wie sehr er sich freue, dass Menge dieses verantwortungsvolle (Ehren-)Amt, das lange vakant war, übernommen habe. Beide sehen der zukünftigen Zusammenarbeit mit viel Freude entgegen.

Jürgen Menge erläuterte dem Germersheimer Stadtoberhaupt seine Pläne für die Zukunft des in Deutschland einzigartigen Themenmuseums, die er zusammen mit seinem engagierten Team umsetzen wolle. „Das Deutsche Straßenmuseum steht vor einem immensen Umbruch, der es auf ein aktuelles und den modernen Standards entsprechendes museales Niveau heben wird.“

Denn trotz der aktuell schwierigen Ausgangslage in Corona-Zeiten würden gerade jetzt alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer ihre Blicke zuversichtlich nach vorne richten. Insbesondere durch eine projektbezogene finanzielle Unterstützung des Bezirksverbands Pfalz entsteht  ein neues und vor allem professionelles Museums-Konzept. Hierfür konnte ein renommiertes Fachbüro gewonnen werden, das bereits im letzten Jahr in engem Kontakt mit der Museumsleitung seine Arbeit aufgenommen hat.

Menge ist nun seit dem 1. Januar 2021 der „Neue“. „Ganz so neu bin ich ja nun auch nicht,“ betont er schmunzelnd. Seit nahezu 30 Jahren sei er Mitglied des Museums, seit etwa 20 Jahren Mitglied des Vorstands und seit etwas mehr als 5 Jahren Vorsitzender des Kuratoriums. Bis zum 1. März 2021 und seinem Eintritt in den Ruhestand war er im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) als Referent tätig. „Ich war damit auch Vorstandsmitglied in verschiedenen bundes- und landesweiten Fachorganisationen aus dem Straßenverkehrsbereich. Insgesamt hat also die Straße mein ganzes Berufsleben geprägt.“

Darüber hinaus bedauerte er, dass momentan neben dem geschlossenen Museum auch keine weiteren gemeinsamen Treffen möglich seien, um sich auch im Umfeld der Stadt Germersheim persönlich kennenzulernen. „Gleichwohl freue ich mich jedenfalls bereits jetzt darauf, mit allen Fans der Straßenbaugeschichte gemeinsam schon nach der ersten Umbauphase in diesem Jahr dann ein Deutsches Straßenmuseum präsentieren zu dürfen, das nicht nur mit seinen außergewöhnlichen Exponaten durch die aufregende und vielfältige Welt der Straßen führt, sondern das dann auch durch die Umsetzung moderner musealer Standards die Attraktivität erheblich steigert,“ so Menge.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen