Alexander Deitner neuer Vorsitzender im JU-Stadtverband Germersheim

12. August 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional

Vorstand der Germersheimer Jungen Union.
Foto: über JU GER

Germersheim – Auf der Mitgliederversammlung der Jungen Union im Stadtverband Germersheim-Sondernheim wurde Alexander Deitner einstimmig zum Nachfolger von Florian Platz gewählt. Florian Platz rückte auf eigenen Wunsch in die zweite Reihe zurück.

Nach acht Jahren als Vorsitzender des Stadtverbands war er es, der den Delegierten eine Verjüngung des Vorstands vorgeschlagen hatte: „In der JU haben wir eine Altersspanne von 14 bis 35 Jahre. Diese breite Mischung macht den Dialog stets spannend, weil 14-jährige Schüler andere Themen haben als ein 35-jähriger Familienvater. Es ist notwendig, dass wir immer wieder auch Neues ausprobieren, daher ist es nach acht Jahren als Vorsitzender an der Zeit, wieder Platz für Neue Ideen zu machen.“

Platz selbst will sich auf andere Aufgaben in CDU und JU konzentrieren. Er wurde von den Delegierten anschließend einstimmig als stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Alexander Deitner ist in der Jungen Union kein unbeschriebenes Blatt. Seit vier Jahren ist er als Beisitzer Mitglied im Vorstand des Stadtverbands, hat als Kreisvorsitzender der Schülerunion diese im Landkreis Germersheim reaktiviert und war zuletzt stellvertretender Landesvorsitzender der Schülerunion Rheinland-Pfalz.

Neben seinem politischen Engagement ist der 19-jährige in der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland aktiv und studiert Rechtswissenschaften in Mainz.

Aktionen wie das Ostereiersuchen, den Verkauf für das Kinderhospiz Sterntaler und das Engagement für Germersheim als FairTrade-Stadt will er weiterführen. „Ein Schwerpunkt für das kommende Jahr sollen neben den etablierten Veranstaltungen und der Kommunalwahl auch spaßige Aktionen für Mitglieder und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Germersheim als Universitätsstandort sein.“

Christoph Buttweiler, Vorsitzender der CDU im Stadtverband Germersheim, sicherte die nötige Unterstützung und offene Ohren bei der Mutterpartei zu. Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile ermunterte die Jugendlichen, sich mit einer Kandidatur für Ortsbeirat und Stadtrat auseinanderzusetzen.

Bei den weiteren Wahlen wurden Michael Schnell als zweiter Stellvertreter, Nicolas Herr als Schriftführer sowie Letizia Fink, Sümeyra Bicer, Christian Wink, Michael Dietrich, Marco Stelzer und Julian Rhode als Beisitzer gewählt. Thorsten Rheude ist als Mitglied des JU-Landesvorstands automatisch noch bis November Teil des Vorstands.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen