Sonntag 7.Juni 2026

Gottesdienst und Regenbogenfahnen zum IDAHOBITA* in Landau – „Vielfalt ist unsere Stärke“

17. Mai 2026 | Kategorie: Allgemein, Landau, Regional

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

Landau – Zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (IDAHOBITA*) am 17. Mai 2026 haben Kirchen, Kommunen und zivilgesellschaftliche Initiativen in Landau unter dem Motto „Vielfalt ist unsere Stärke“ verschiedene Aktionen organisiert.

In der Stiftskirche Landau versammelten sich am Samstag um 11 Uhr Gläubige zum ökumenischen Gottesdienst „Kreuz&Queer“, organisiert vom Netzwerk Queere Südpfalz gemeinsam mit der Pfarrei Mariä Himmelfahrt und der Protestantischen Stiftskirchengemeinde Landau.

Der Gottesdienst sollte Glauben und queeres Leben zusammenbringen, „offen, stärkend und solidarisch.“ Im Anschluss waren Besucher zu einem gemeinsamen Austausch eingeladen.

Die Dekane Volker Janke und Axel Brecht erklärten: „Gottes Liebe gilt allen Menschen, die lieben. Deshalb verstehen wir Kirche grundsätzlich als ’safe space‘, als sicheren Ort für alle Menschen guten Willens und unterschiedlicher sexueller Orientierung.“

V.li.: Dekan Volker Janke, Pfarrerin Messerschmitt, Dekan Axel Brecht.
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

Zum IDAHOBITA*-Tag wurden unter anderem am Kreishaus des Landkreises Südliche Weinstraße, in mehreren Verbandsgemeinden und am Landauer Rathaus Regenbogenfahnen gehisst.

Pfarrerin Heike Messerschmitt verwies auf die Zahlen: Nach bundesweiten Erhebungen wurden 2024 insgesamt 1.765 Straftaten im Zusammenhang mit sexueller Orientierung registriert, darunter 253 Gewaltdelikte. Seit 2010 habe sich die Zahl der erfassten Delikte nahezu verzehnfacht.

„Deshalb ist es umso wichtiger, auch in der Südpfalz sichtbar Haltung zu zeigen und solidarische Räume zu schaffen“, sagte auch die Gleichstellungsbeauftragte Isabelle Stähle. Auch international seien queere Menschen vielerorts weiterhin Repression und Verfolgung ausgesetzt.

Gleichstellungsbeauftragte Isabelle Stähle.
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Dekan Axel Brecht (kath. Kirche).
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Dekan Volker Janke
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Pfarrerin Heike Messerschmitt.
Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

 

Foto: Pfalz-Express / Rolf H. Epple

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen