Donnerstag, 25. April 2024

Glosse: Drohte wegen ‚High noon‘ am Kandeler Bahnhof ein gefährlicher ‚Showdown‘?

16. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Permanent „High noon“: Die Uhr am Kandeler Bahnhof  hing bei 12 Uhr fest.
Foto: Weimer

Kandel – Western-Freunde werden sich an den Film „Zwölf Uhr mittags“ erinnern: Der von allen Einwohnern im Stich gelassene Town Marshal wartet um 12 Uhr von seinen Bürgern alleingelassen am Bahnhof auf das Eintreffen des Anführers einer berüchtigten Gangsterbande, der sich an ihm rächen will.

Seither ist ‚High Noon‘ das Sinnbild für eine schicksalhafte Stunde der Entscheidung. Am Bahnhof in Kandel ließ diese Stunde der Entscheidung aber eine kleine Ewigkeit auf sich warten.

Seit Wochen trafen um die Mittagszeit regelmäßig Züge in Kandel ein, ohne dass der erwartete Bösewicht jemals ausgestiegen ist. Standen deshalb die Zeiger der Bahnhofsuhr unverrückt auf 12 Uhr fest, weil die Stunde der Entscheidung noch nicht gekommen war?  Konnte der Town Marshal trotz seiner schicksalhaften Bedrohung noch ruhig schlafen? War die Angst der Kandeler Bürger um ihren Stadtchef begründet? Reichte es nicht, dass ihm unlängst der Raub der Stadtkasse durch teuflische Mächte schwer zugesetzt hat?

Zum Glück waren diese Sorgen unbegründet. Eine Nachfrage beim Kandeler Bahnhofs-Vorstand hat ergeben, dass außer der konstant „Zwölf Uhr mittags“ anzeigenden Bahnhofsuhr alle anderen Uhren an den Bahngleisen richtig tickten. Deshalb kam es in Kandel weder an Karneval noch an High Noon zum befürchteten Showdown mit einem aus dem Wilden Westen angereisten Bösewicht.

Denn nachdem der teure Umbau des Kandeler Bahnhofs kurz vor der Vollendung steht, ist rechtzeitig zur Wochenmitte vor Fastnacht auch das schon vor Wochen bestellte Ersatzteil für die Bahnhofsuhr endlich eingetroffen. So hat alles ein gutes Ende gefunden und der Showdown um „Zwölf Uhr mittags“ musste nicht stattfinden. (Holger Weimer)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen