Mittwoch, 24. April 2024

Giftgasangriff in Syrien: Sitzung des UN-Sicherheitsrats endet ohne Ergebnis

6. April 2017 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Ausland
 UN-Sicherheitsrat  Foto: dts Nachrichtenagentur

UN-Sicherheitsrat
Foto: dts Nachrichtenagentur

New York  – Eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum mutmaßlichen Giftgasangriff in Syrien ist am Mittwoch ohne Ergebnis zu Ende gegangen.

Über einen Resolutionsentwurf, den die USA, Großbritannien und Frankreich vorgelegt hatten und in dem der Angriff verurteilt und eine rasche Aufklärung gefordert wird, wurde nicht abgestimmt.

Russland hatte den Entwurf bereits vor der Sitzung kritisiert: Dieser stelle eine Vorverurteilung der Assad-Regierung dar. Die syrische Luftwaffe habe ein Giftgas-Lager der Rebellen versehentlich bombardiert.

Die UN-Botschafterin der USA, Nikki Haley, erklärte, sollten die Vereinten Nationen weiter nicht in der Lage sein, zu reagieren, seien die USA gezwungen, eigene Maßnahmen zu ergreifen.

Bei dem Angriff am Dienstag in der Provinz Idlib waren mehr als 70 Menschen ums Leben gekommen.  (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen