Start in der Landauer Innenstadt: Parteien gehen in den Wahlkampf

17. August 2013 | Kategorie: Landau, Regional

Die CDU mit Bundestagskandidat Dr. Gebhart: Nicht ganz so optimaler Standort dieses Mal, trotzdem alle gut gelaunt.
Foto: Ahme

Landau. Schönes Wetter, Marktgeschehen und viel Publikum in der Stadt: Beste Voraussetzungen für einen guten Start in den Wahlkampf für die Landauer Parteien.

CDU, SPD, Grüne und  FDP waren am 18. August mit Infomaterial und Personal zugange. Mit ihren Standplätzen, welche die Stadt in routierendem Verfahren vergibt, waren die Parteien, zum großen Teil jedenfalls, einverstanden.

Direkt auf dem Rathausplatz stand die weithin sichtbare Dialogbox der SPD mit Aussichtsplattform, an der Adler-Apotheke parkten die Grünen ihr Stand-Fahrrad, die FDP stand unweit ihres Büros und die CDU auf der Marktstraße.

Die Bundestagskandidaten Hitschler (SPD), Gebhart (CDU), Lindner (Die Grünen) suchten den Kontakt mit potentiellen Wählern. Sechs Samstage werden die bunten Parteienstände nun das Bild in der Stadt prägen, bis es am 22. September zur Wahl geht.

Die Vertreter der Parteien machen sich viele Gedanken darüber, wie man den Bürger erreichen kann. Man möchte mit ihm ins Gespräch kommen, dies aber diskret.

Er soll sich nicht überfordert fühlen. Auch Haustürgespräche seien nicht Jedermann´s Sache. Dazu kann SPD-Bundestagskandidat Thomas Hitschler nur sagen: „Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht“. Im Endeffekt ginge es darum, sich und seine Ziele vorzustellen, man wolle Niemanden „überfallen“. Thema ist nicht zuletzt die Plakatierung des politischen Mitbewerbers, sie ist manchmal auch Stein des Anstoßes. Die Parteien wollen jedenfalls der Konkurrenz fair gegenübertreten. (desa)

Die Dialogbox mit Aussichtsplattform der SPD war ein richtiger Hingucker.
Foto: Ahme

Der Stand der FDP: Praktisch und fußläufig entfernt vom Partei-Büro.
Foto: Ahme

Dr. Tobias Lindner gut gelaunt am Stand seiner Partei.
Foto: Ahme

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen