Mittwoch, 16. Juni 2021

Germersheim: Standesamt meldet: Marie und David beliebteste Vornamen – 99 Hochzeiten – 81 Scheidungen

18. Januar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Germersheim – Im Jahr 2015 wurden beim Germersheimer Standesamt zehn Geburten weniger gemeldet als im Jahr zuvor.

Von den 2015 insgesamt gemeldeten 653 Geburten waren zudem lediglich 126 in der Stadt wohnhaft gemeldet, die restlichen Eltern waren aus dem Umland zur Geburt nach Germersheim gekommen.
Beinahe ausgeglichen war die Zahl zwischen neugeborenen Mädchen (327) und Jungen (326).

Auch weiterhin sind erstaunlich viel alte Vornamen im Trend und sehr beliebt. So ist Marie bei den Mädchen und David bei den Knaben der Spitzenreiter.

Bei den Mädchen folgen Emilia, Mathilda, Sophie, Anna, Emmy, Lilly, Lotta, und Aurelia, während bei den Knaben Noah, Elias, Maximilian, Ben, Emil, Jonas, Leon, Lukas, Ali und Felix die meist vergebenen Namen sind.

Ausgefallene Vornamen werden in den vergangenen Jahren seltener vergeben während der Trend zu Zweitnamen laut Statistik weiter leicht ansteigend ist.

Wie das Eheregister ausweist, wurden 2015 insgesamt 99 Eheschließungen vorgenommen, was einen leichten Rückgang gegenüber 2014 bedeutet. Dem gegenüber standen 81 Scheidungen.

Rückgängig war im abgelaufenen Jahr auch die Zahl der Kirchenaustritte.

Bei den Eheschließungen gewinnt das Festungsstandesamt im Weißenburger Tor immer mehr an Bedeutung. So gaben sich dort im vergangenen Jahr 30 ehewillige Paare das Jawort. Die meisten Eheschließungen finden aber nach wie vor im historischen Bürgersaal im Stadthaus statt.

Auch was den beliebtesten Tag für die Eheschließung angeht, hat sich kaum etwas verändert. So ist auch weiterhin der Samstag mit Abstand der beliebteste Wochentag für Hochzeiten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin