„Marie“ und „Ben“ beliebteste Namen im Jahr 2015 in Landau

6. Januar 2016 | Kategorie: Landau
Landauer Rathaus. Foto: Foto: pfalz-express.de/Ahme

Landauer Rathaus.
Foto: Foto: pfalz-express.de/Ahme

Landau. Das Standesamt der Stadt Landau hat auch in diesem Jahr eine „TOP TEN“ der beliebtesten Namen, die in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2015 in Landau vergeben wurden, aufgestellt.

Wie bereits 2013 und 2014 war auch 2015 „Marie“ der beliebteste Vorname bei den Mädchen. Insgesamt 30-mal wurde er beurkundet.

Auf den Plätzen zwei und drei finden sich ebenfalls alte Bekannte. So wurde am zweithäufigsten der Name „Sophie“ vergeben, dicht gefolgt von „Emma“. Danach folgen auf den Plätzen vier bis zehn „Mia“, „Maria“, „Sophia“, „Emilia“, „Johanna“, „Amelie“ und „Charlotte“.

Bei den Jungen war nach Mitteilung von Standesamtsleiter Leander Völlinger „Ben“ der Spitzenreiter. Dieser wurde insgesamt 17-mal beurkundet. An Platz zwei folgt mit 16 Beurkundungen „Paul“, der es 2014 noch nicht in die Top Ten geschafft hatte. Die Bronze-Medaille geht, wie auch schon im Vorjahr, an „Felix“. „Samuel“ landet auf Platz vier, danach folgen „Elias“, „Maximilian“, „Alexander“, „Louis“, „Jakob“ und „Luca“.

„Insgesamt sind im vergangenen Jahr über 1000 Kinder in Landau geboren worden, davon sind rund 400 in unserer Stadt wohnhaft“, freut sich Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron als zuständiger Dezernent über die neuen Erdenbürger.

Weiterhin betont er: „Mit dem ‚Standesamt‘ an sich verbinden viele vor allem die Eheschließungen. Das Aufgabengebiet der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist jedoch weitaus umfangreicher.“ So gehören neben den Trauungen und dem Ausstellen der Eheurkunden und Ehefähigkeitszeugnissen, auch beispielsweise die Namensbeurkundungen, das Ausstellen von Sterbeurkunden sowie Kirchenaustritte zur täglichen Arbeit.

Das Standesamt sei somit Beurkundungsstelle der wichtigsten Lebensabschnitte des Lebens, von der Geburt über die Eheschließung bzw. Lebenspartnerschaft bis hin zum Sterbefall, so Dr. Ingenthron weiter. Dies gestalte die Arbeit im Standesamt abwechslungsreich und spannend, aber auch sehr komplex. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin