Germersheim: Maibaum wird aufgestellt – Bürger sind zum Weißwurst-Frühstück eingeladen

25. April 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Sujetbild: Pfalz-Express

Sujetbild: Pfalz-Express

Germersheim – Der Südpfalz-Tourismus Stadt Germersheim hat in Zusammenarbeit mit der Stadt den diesjährigen Maibaum neu gestaltet, so dass dieser nun wieder in gewohntem Glanze in goldgelb und blau – den strahlenden Farben der Stadt – feierlich aufgestellt werden kann.

Das traditionelle Maibaumstellen findet am Freitag, dem 28. April 2017 um 9:30 Uhr auf dem Königsplatz in Germersheim statt.

Zu diesem Anlass laden Bürgermeister Marcus Schaile, die Stadt Germersheim und der Südpfalz-Tourismus Germersheim alle Bürger zu einem original bayerischem Frühstück mit frischen Brezeln, Weißwürsten und Weißbier ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Seniorenorchester. Essen und Getränke sind frei.

Maibaum hat lange Geschichte

Schon die Wikinger stellten in der Mainacht einen sogenannten „Thorsbaum“ auf. Dabei handelte es sich um einen hölzernen Pfahl, der mit bunten Blumen dekoriert war und war ein Symbol für Stärke und Wachstum. Die Germanen hatten einen ähnlichen Brauch. Dieser Baum diente der Verehrung von Waldgottheiten.

In Deutschland geht das aktuelle Maibaumstellen zurück bis ins 19. Jahrhundert und ist bayerischen Ursprungs. Der Politiker und Staatsreformer Maximilian von Montgelas hatte als Symbol für die Selbstständigkeit des bayerischen Staates einen Maibaum aufstellen lassen. Der Maibaum wird in Bayern auch „Marienbaum“ genannt, weil er eine starke Verbindung zur Mutter Erde symbolisiert.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen