Freitag, 26. April 2024

Germersheim: Luftwaffenausbildungsbataillon begeht Volkstrauertag mit der Stadt

16. November 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Ehrenwache am Ehrenmal.
Fotos: Frank Wiedemann – Fotostrecke am Textende

Germersheim – Das Luftwaffenausbildungsbataillon in der Südpfalz-Kaserne gedachte auch in diesem Jahr der Toten und Gefallenen der Weltkriege und der Gefallenen Auslandseinsätze der Bundeswehr.

Als Vertreter für das Luftwaffenausbildungsbataillon nahm Hauptmann Stefan Thiel am 14. November 2021 mit Soldatinnen und Soldaten des Verbands an der Gedenkveranstaltung der Stadt Germersheim zum diesjährigen Volkstrauertag teil.

Ergreifende Rede von Bürgermeister Schaile

Zum Volkstrauertag stellten die Soldaten wie in den Jahren zuvor am Ehrenmal in Germersheim eine Abordnung. Wegen der pandemischen Lage wurde in diesem Jahr von einem Ehrenzug abgesehen. Gemeinsam mit den Bürgern der Stadt gedachten die zahlreichen Anwesenden der Opfer der Kriege. „Wir gedenken am heutigen Volkstrauertag den Soldaten der unterschiedlichen Kriegsparteien, ohne Ansehen ihrer Herkunft, denn auch sie haben unsäglich gelitten, wurden gequält und in den Tod getrieben. Wenn wir vor den Gräber stehen, gibt es keinen Unterschied mehr zwischen Nationalitäten und Uniformen – sie alle wurden zu Opfer des Krieges, was aber nicht bedeutet, dass wir die besondere Verantwortung und Schuld vergessen dürfen, die gerade Deutschland auf sich geladen hat“, so die Worte des Bürgermeisters. Mit einer Schweigeminute beendet Schaile seine Rede.

Stadtkappelle gab der Veranstaltung einen würdigen Rahmen

Mit einem Gebet zum Volkstrauertag, das von Dekan Diener gesprochen wurde, senkten sich die Köpfe der Anwesenden – man spürte die Betroffenheit. Umrahmt wurde die Veranstaltung von der Stadtkappelle Germersheim unter der Leitung von Gerda Vogel. Mit den Musikstücken „Lied des guten Kameraden“, der Nationalhymne und einem festlichen Choral wurde der Veranstaltung auch musikalisch ein würdiger Rahmen gegeben.

Abschließend bedankte sich Schaile bei allen Anwesenden für das Erscheinen und dankte Hauptmann Thiel und allen Soldaten des Verbands für die Unterstützung. Nach der Veranstaltung in der Stadt Germersheim legte Thiel auch am Ehrenmal in der Südpfalz-Kaserne einen Kranz nieder. Damit wurde  wie bereits in den Jahren zuvor ein sichtbares Zeichen für alle Angehörigen des Luftwaffenausbildungsbataillons gesetzt. (fw/red)   

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen