Freitag, 26. April 2024

Germersheim bekommt erste E-Tankstelle

17. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Symbolbild dts

Symbolbild dts

Germersheim – Besitzer von E-Autos können zukünftig auch in Germersheim Strom tanken. Als erster real-Markt in Deutschland bietet Germersheim diesen Service demnächst an.

Schon in wenigen Wochen können Besitzer von E-Autos während ihres Einkaufs im Gewerbegebiet von Germersheim die Batterien ihres Elektrofahrzeuges aufladen – die offizielle Einweihung ist für Anfang November geplant.

Wie Stephan Henneberg, der Geschäftsführer des real-Markts in der Mainzer Straße berichtet, stellt der auf diese Technologie spezialisierte Anbieter „allego“ die komplette Technik samt Bezahleinrichtung für die führenden e-Roaming Plattformen zur Verfügung, damit zukünftig jeder Elektro-Autofahrer sein Fahrzeug einfach und bequem an der neuen E-Tankstelle aufladen kann.

Bürgermeister Marcus Schaile sagte, er sei begeistert vom Einsatz Hennebergs, „für dieses Vorzeige-Projekt und von der Idee, dass dieser zukunftsweisende Service in Kürze auch hier bei uns in Germersheim angeboten wird.“

Die beiden Stromparkplätze auf dem real-Parkplatz an der Münchener Straße werden derzeit hergerichtet. Sobald der Verteilerkasten installiert ist, kann es losgehen.

„Konventionelle Akkus in aktuellen Elektrofahrzeugen können dank moderner Ladetechnologie innerhalb einer halben Stunde zu 80 Prozent aufgeladen werden“, so Stephan Henneberg.

Seit mehreren Jahren macht er sich für die Ansiedlung einer derartigen E-Tankstelle auf dem Gelände des real- Marktes stark und ist froh, dass nun endlich bald der Startschuss fällt. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "Germersheim bekommt erste E-Tankstelle"

  1. schönwetterheinz sagt:

    „Mainzer Strasse“ nicht Münchner.