Freitag, 26. April 2024

Germersheim: Baustart für Breitbandanschlüsse im zweiten Quartal 2021

6. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Germersheim – Der Baustart für die Breitbandanschlüsse bei den betroffenen Firmen, Behörden, Schulen und Haushalten wurde deutlich vorverlegt. Erste Arbeiten sollen bereits im zweiten Quartal 2021 beginnen.    

­

„Es gibt sehr erfreuliche Nachrichten für die ortsansässigen Firmen, unsere acht Germersheimer Schulen und über einhundert Haushalte,“ so Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). „Wie uns der Landrat des Landkreises Germersheim Dr. Fritz Brechtel in seinem jüngsten Schreiben mitgeteilt hat, starten die Arbeiten zum Ausbau der Breitbandversorgung für die Stadt Germersheim deutlich früher als ursprünglich vorhergesagt und bislang allseits erwartet.“

Im Dezember 2019 war der Vertrag zum Ausbau der Breitband-Infrastruktur im Landkreis Germersheim unterzeichnet worden, jedoch war der Baubeginn für die Stadt Germersheim noch bis vor kurzem frühestens ab dem Sommer/Herbst des Jahres 2021 vorgesehen.

„Jetzt dürfen sich die betroffenen Firmen, Haushalte und natürlich auch unsere Germersheimer Schulen dank des großartigen Einsatzes unserer Kreisspitze schon deutlich früher auf einen schnellen Internetzugang mit Anschlussgeschwindigkeiten von bis zu 1000 MBit/s im Download und bis zu 200 MBits/s im Upload freuen, was ich sehr begrüße“, so Schaile.

Das Projekt- und Ausbaugebiet umfasst in Germersheim 81 Firmen, 8 Schulen, eine öffentliche Einrichtung sowie 104 Haushalte, die durch diese Ausbaumaßnahmen einen zeitgemäß schnellen Glasfaseranschluss bekommen, durch den die Nutzer dann viele breitbandige Dienstleistungen im Bereich Kommunikation, Multimedia oder Smart Home erhalten. Voraussetzung dafür ist, dass die betroffenen Immobilieneigentümer mir der deutschen Telekom einen Herstellungsauftrag zum kostenlosen Anschluss des Hauses bzw. des Firmengebäudes schließen.

Die Inbetriebnahme der neuen Breitbandanschlüsse in Germersheim wird rund sechs Monate nach Beginn der Ausbauarbeiten, voraussichtlich um den Jahreswechsel 2021/2022, erfolgen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen