Freitag, 19. April 2024

Germersheim: Unternehmen bekommen kostenlose Angebote zur Energieeffizienz

26. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region
Die Energiekarawane "Gewerbe" gibt es speziell für Firmen. Bild: mehr-aus-energie.de

Die Energiekarawane „Gewerbe“ gibt es speziell für Firmen.
Bild: mehr-aus-energie.de

Germersheim – Im März wurde in Germersheim die Energiekarawane „Gewerbe“ durchgeführt. Nun folgt die Fortführung mit einem Informationsabend zum Thema „Photovoltaik in Gewerbe und Industrie wirtschaftlich nutzen“.

Bei der Energiekarawane wurden alle zwölf von der Energieagentur Rheinland-Pfalz kostenfrei zur Verfügung gestellten Energie-Checks von den Germersheimer Firmen abgerufen.

Aus den Betriebsbegehungen gewannen die Firmen Erkenntnisse zu Effizienzpotentialen und Energieeinsparmöglichkeiten im Unternehmen und erhielten Vorschläge für wirtschaftliche Maßnahmen.

„Ein toller Erfolg für unsere Unternehmen und für unsere Stadt“, so Germersheims Bürgermeister Marcus Schaile. „Über das Interesse der Unternehmen in Germersheim an Energiethemen freuen wir uns sehr, und hoffen, dass messbare Einsparerfolge erzielt werden können.“

Aus den Kontakten mit den Unternehmen wurde der Bedarf an kompetenter und unabhängiger Information deutlich. Die Stadt will deshalb in einer losen Reihe aktuelle Themen aufgreifen und den Unternehmen in Germersheim auf diese Weise relevantes ‚Energie-Wissen‘ zur Verfügung stellen, beispielsweise in Form von Vorträgen.

Informationsabend

Zum Thema „Photovoltaik in Gewerbe und Industrie wirtschaftlich nutzen“ organisiert die Stadtverwaltung Germersheim nun den ersten Informationsabend für Unternehmen.

Die Referenten Dr. Ralf Engelmann von der Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH und Klaus-Dieter Kranich (Dipl.-Ing. Versorgungstechnik) wollen anhand von Beispielen erläutern, welches Geschäftsmodell für Betreiber von Photovoltaikanlagen wirtschaftlich am sinnvollsten ist und was bei der Umsetzung einer Photovoltaikanlage beachtet werden muss.

Dabei werden Themen wie Volleinspeisung, Eigenverbrauch mit und ohne Speicher, Stromdirektlieferung, Lastganganalyse und die technische Umsetzbarkeit von Photovoltaik-Anlagen behandelt.

Der Informationsabend der Stadt Germersheim findet am Dienstag, 27. Juni 2017, um 19 Uhr im Stadthaus, Kolpingplatz 3, in 76726 Germersheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Unternehmen und Interessierten sind eingeladen.

Für weitere Fragen steht das Klimaschutzmanagement der Stadt Germersheim, unter Telefon 07274-960-295 gern zur Verfügung.

Im Herbst soll eine weitere Veranstaltung die Umstellung der Beleuchtung auf hocheffiziente LED-Technologie zum Thema haben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen