Samstag, 20. April 2024

Generalversammlung des Musikvereins Hatzenbühl: Alles bestens – Ämter bestätigt

5. April 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Mitglieder des Musikvereins Hatzenbühl beim Vorbereitungswochenende auf Burg Wilenstein. Foto: privat

Hatzenbühl – Der Musikverein Hatzenbühl geht mit unveränderter Führungsmannschaft in das neue Vereinsjahr. Bei der Generalversammlung wurden neben dem Vorsitzenden Karl Hirsch und seinem Stellvertreter Otto Weigel ausnahmslos alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Zufrieden zeigte sich der alte und neue Vorsitzende mit der Bilanz für das abgelaufene Jahr. Sowohl das Frühjahrskonzert im Bürgersaal als auch das Vorweihnachtliche Konzert in der St. Wendelinuskirche seien gut besucht gewesen und auch musikalisch erfolgreich verlaufen.

Ein „großes Dankeschön“ sagte Hirsch in diesem Zusammenhang an Dirigent Klaus Hessert für die hervorragende Arbeit mit den Aktiven. Mit dem Verlauf des Sommernachtsfests unter der Beteiligung vieler auswärtiger Musikkapellen war der Verein ebenfalls sehr zufrieden.

Höhepunkt sei wieder der Tabakeinlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft von Kurt Beck gewesen, so Hirsch in seinem Bericht. Diesmal „nadelten“ Geschäftsleute aus Hatzenbühl mit verschiedenen Hoheiten aus der Pfalz, aus Baden, Bayern und Hessen um die Wette. Sieger wurde der „Bärenkönig“ Jörg aus Ottersheim.

Auch die Resonanz beim Handwerkeressen und beim Altennachmittag war zufriedenstellend, die Hitparade am Montagabend ebenfalls sehr erfolgreich. Sie soll auch weiterhin eine stabile Säule des Sommernachtsfest-Programms bleiben.

Erfreulich seien die positiven Kommentare der Gäste zum Essen und zur Sauberkeit und Präsentation des Festzelts gewesen, ebenso die Unterstützung durch die Musikerjugend, so der Vorsitzende zum Abschluss seines Berichtes. Dank sagte er an alle, die den Verein im letzten Jahr in irgendeiner Weise unterstützt haben.

Eine höhere Belastung für den Verein ist die Tatsache, dass die Pauschale für die Nutzung des Musikerraums verdoppelt wurde zuzüglich der Stromkosten. Eine zufriedenstellende Bilanz präsentierte Kassierer Walter Baudy: Es konnte ein kleiner Überschuss erarbeitet werden. Die Kassenprüfer Alois Beck und Hubert Werling bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Musikleiter Richard Herzenstiel berichtete von 88 Musikproben, von denen 45 Gesamt- und 43 Satzproben waren. 27 Auftritte waren insgesamt zu verzeichnen. Jugendleiterin Sandra Hirsch sprach in ihrem Bericht von derzeit 43 Auszubildenden im Verein, davon seien 15 in der musikalischen Früherziehung, zehn im Flötenunterricht und 18 in der Instrumentalausbildung. 13 Schüler spielen in der Jugendkapelle, die von Reinhard Kehr erfolgreich geleitet wird.

Dieses Jahr im Mai ist ein gemeinsamer Familientag geplant, bei dem sich die Schüler ihren Familien und Freunden präsentieren. In der Planung für das laufende Jahr sind wieder ein Frühjahrskonzert am 20. April, ein Familientag am 26. Mai, ein Sommernachtsfest vom 24. bis 26. August, ein Jugendkonzert am 3. November, ein vorweihnachtliches Kirchenkonzert am 15. Dezember und eine Weihnachtsfeier am 21. Dezember.

Vorstandschaft

Die Neuwahlen zum Vorstand brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Karl Hirsch, 2. Vorsitzender: Otto Weigel, Schriftführerin: Monika Pfirrmann, Kassierer: Walter Baudy, Musikleiter: Richard Herzenstiel, Jugendleiterin: Sandra Hirsch, Organisation: Tanja Herzenstiel, Öffentlichkeitsarbeit: Melanie Hinckel, Homepage: Maximilian Stohner, Instrumentenverwaltung Florian Beck, Notenverwaltung: Adrian Schmitt, Musikerkleidung: Dorina Gemar, Inventar: Harry Schmitt, Technik: Daniel Pfirrmann, Kassenprüfer: Alois Beck und Hubert Werling. (M.Hinckel)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen