Generalversammlung beim Musikverein Jockgrim: Bilanz: bestens

11. März 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Musik und Geselligkeit unter Bäumen beim Waldfest des Musikvereins Jockgrim.

Jockgrim – Die Generalversammlung mit Neuwahlen des Musikvereins Jockgrim lief harmonisch und zügig ab.

Vorsitzende Stefani Wesner berichtete nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen den anwesenden Mitgliedern über die wichtigsten Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres 2014.

Das unbestritten wichtigste musikalische Ereignis eines Musikvereins ist das alljährliche Konzert. Dieses war aufgrund einer unglücklichen kurzfristigen Terminverschiebung und dem zeitgleichen DFB-Pokalendspiel leider schlecht besucht.

Musikalisch konnte das Orchester einmal mehr überzeugen. Dirigent Fabian Metz hat den Klangkörper wie von ihm gewohnt auf den Punkt bestens vorbereitet. Da es bei den Terminen in den letzten Jahren immer wieder Schwierigkeiten gab, hat man sich entschlossen, auf den jahrzehntelang geläufigen Termin Palmsonntag zurück zu gehen. So findet das Konzert 2015 am Palmsonntag, dem 29. März um 18 Uhr statt.

Nicht minder wichtig ist das Jugendkonzert, bei dem am 6. Juli der Nachwuchs überzeugen konnte. Beim Nachmittagskonzert freute man sich über ein volles Haus. Für das Bestehen des Vereins enorm wichtig ist das Waldfest, das zum 3. Mal am neuen Festplatz stattfand. Dieser ist inzwischen von den Gästen sehr gut angenommen worden.

Beim Hinterstädtelfest ging man einen neuen Weg, der auch positiv ankam: Das Platzkonzert fand nicht über die Mittagszeit sondern erst am späten Nachmittag vor der Hauptbühne statt. Man hatte dadurch bessere Resonanz beim interessierten Publikum.

Bei der Benefizveranstaltung für die schwer erkrankte Nina Fischer am 14. September war man selbstverständlich mit einem Frühschoppenkonzert dabei und trug so zum großenErfolg der Veranstaltung bei.

Der Vereinsausflug ins fränkische Altmühltal und nach Nürnberg war diesmal nicht so lange und weit weg wie in der Vergangenheit, was aber bei den Teilnehmern durchaus positiv aufgenommen wurde. Aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2015 im sowohl Verein selbst als auch in Jockgrim, wird es allerdings dieses Jahr keinen Ausflug geben. Beim Knuspermarkt, den die Jugend musikalisch eröffnete, war man mit einem Waffelstand dabei. Gut kam der weiße Glühwein und das Raclettebrot bei den Besuchern an.

Chronist Anton Fischer legte das vergangene Jahr in einigen Zahlen dar: musikalisch waren die Musikerinnen und Musiker im Jahre 2014 27 Mal zu hören, davon 6 mal bei befreundeten Musikvereinen der Rest bei Veranstaltungen in Jockgrim selbst. Er berichtete auch von sieben internen Veranstaltungen, wie beispielsweise Generalversammlung, Vereinsausflug, Weihnachtsfeier.

Von einem zufriedenstellenden Anstieg des Kassenbestandes konnte Kassier Franz Gruber berichten. Die Kassenprüfer Hans und Benno Schloß bescheinigtem ihm eine akkurate Kassenführung.

In Vertretung des verhinderten Jugendleiters Roman Christoph trug Jana Fenrich der Versammlung den Bericht über die Jugendarbeit des Vereins vor: derzeit befinden sich 23 Jugendliche zur Ausbildung in der Kreismusikschule des Kreisverbandes Germersheim, 19 Kinder sind bei den Blockflötengruppen gemeldet, zwölf Mitglieder umfasst die Schülerkapelle und 26 Jugendliche spielen im Jugendorchester.

Der Höhepunkt für die Jugendlichen war das erfolgreiche Jugendkonzert im Juli, man war u.a. beim Faschingsumzug dabei, hatte einen Auftritt beim Verbandsmusikfest in Hördt, beim Waldfest war man eingespannt. Intern gab es neben anderem einen Bastelnachmittag (für die Deko des Konzertes) und eine Halloweenparty.

Die Dirigentin der Schülerkapelle Regina Hecker stellte ihre Arbeit mit der Schülerkapelle vor. Derzeit hat das Nachwuchsorchester „nur“ zwölf Schüler. Das hört sich wenig an, aber im letzten Jahr hat man sich vereinsintern über die „Karriere“ der Musiker auf verbindlichere Richtlinien geeinigt. Der Nachwuchs soll künftig nach bestimmten Zeiten in die nächste Kapelle wechseln, d.h. von der Schülerkapelle ins Jugendorchester und von da ins Stammorchester. Die Schüler des Blasmusiklehrgangs werden nach dem Jugendkonzert in die Schülerkapelle integriert und nach ca. 3 Jahren erfolgt der Wechsel ins Jugendorchester. Es gibt auch für diese kleine Besetzung moderne Literatur, so dass man 3 bis 4 Stücke für das Konzert immer findet. Die Stücke sind so geschrieben, dass es nicht so sehr auf die Besetzung ankommt.

Auch Dirigent Fabian Metz war mit der musikalischen Leistung beim Jahreskonzert zufrieden. Er berichtete von vielen positiven Rückmeldungen. Für dieses Jahr kündigte er ein besonderes Konzert an: Jockgrim begeht ein großes Festjahr: 750 Jahre Jockgrim, dann 90 Jahre Musikverein Jockgrim, 50. Waldfest und 15 Jahre Dirigententätigkeit beim Verein. Dies wird sich im Konzertprogramm niederschlagen.

Musikalisch hat sich der Klangkörper in diesem Jahr u.a. durch die Anschaffung einer Bassklarinette weiter entwickelt. Gemeinsam mit der Vorstandschaft und Regina Hecker als Leiterin der Schülerkapelle hat man die schwierige Integration der Jugend in das Stammorchester neu manifestiert. Wie erfolgreich das gelingt, werden die kommenden Jahre zeigen. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft. Seinem Vertreter Thomas Sitter, auf den immer Verlass sei, der immer zur Stelle ist, wenn er selbst verhindert sei, dankte er ganz besonders.

Wahlen

Nach der Aussprache und Entlastung der Vorstandschaft standen Neuwahlen an.

Jugendleiter Roman Christoph und Schriftführer Anton Fischer waren für eine erneute Kandidatur nicht mehr bereit. Alle anderen stellten sich für weitere zwei Jahre zur Verfügung. Die Neuwahlen ergaben dann folgende Besetzung, wobei sich alle Kandidaten einstimmiger Zustimmung erfreuen durften: 1. Vorsitzende Stefani Wesner, 2. Vorsitzender Norbert Bauer, Kassier Franz Gruber, neue Schriftführerin Sabine Geiger und neue Jugendleiterin Anna Bauer, die von Nele Sitter unterstützt werden wird.

Als Beisitzer der fördernden Mitglieder wurden Gabi Schneider, Joachim Schneider, Georg Layer, Heiko Schloß und Erich Keiber gewählt. Nicht mehr zur Wahl stellten sich hier Peter Schloß und Carina Ochsenreither.

Auch für die langjährigen Kassenprüfer Hans und Benno Schloß musste Ersatz gefunden werden. Frank Müller und Uwe Schröter werden die Kasse im nächsten Jahr prüfen.

Die Beisitzer der Aktiven wurden in der folgenden Probe gewählt: Thomas Sitter, Günther Walther, Heinz Brecht, Wladimir Speigl und Nele Sitter ergänzen die Vorstandschaft. Ausgeschieden sind hier Uwe Schröter und Dorothee Ochsenreither. Vorsitzende Stefani Wesner bedankte sich bei allen Kandidaten für ihr teilweise jahrzehntelanges Engagement. So ist beispielsweise Franz Gruber seit 1978 Kassier, auch die Kassenprüfer Benno und Hans Schloß hatten dieses Amt seit weit mehr als 20 Jahre ausgeübt.

Der Ausblick auf das kommende Jahr 2015 zeigt, dass es viele Aktivitäten anlässlich der erwähnten zahlreichen Jubiläumsfeierlichkeiten geben wird.

So ist man selbstverständlich bei den Feierlichkeiten der 750-Jahrfeier Jockgrims bei den ein oder anderen Veranstaltungen eingebunden. Eine große Herausforderung für den Verein wird das 50. Waldfest werden, das dieses Jahr schon freitags mit einem festlichen Teil und dem Auftritt des Verbandsjugendorchesters beginnt und am Montag mit dem Großen Zapfenstreich beendet werden soll. Am Samstag wird es einen Jugendtag geben, bei dem der Jugend neben der Musik noch weitere Aktionen angeboten werden.

Jederzeit aktuelle Informationen insbesondere über anstehende Termine und auch über das vorgesehene Programm des 50. Waldfestes gibt es auf der Homepage www.musikverein-jockgrim.de. (af)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen