Mittwoch, 01. Dezember 2021

Gebhart und französischer Amtskollege Sturni: Abgeordnete tauschen sich in Haguenau aus

23. Januar 2015 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Kreis Germersheim, Politik regional

Claude Sturni überreicht Bildband zu 900 Jahre Haguenau an Thomas Gebhart.

Südpfalz/Haguenau – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) hat sich am 22. Januar mit seinem französischen Amtskollegen Claude Sturni getroffen.

Sturni ist Mitglied der französischen Nationalversammlung und Bürgermeister von Haguenau, der Partnerstadt Landaus. Thema war insbesondere die aktuelle Situation in beiden Ländern nach den Terroranschlägen in Paris.

Gebhart brachte gegenüber Sturni sein Mitgefühl für die französischen Freunde und für die Angehörigen der Opfer zum Ausdruck.

Die Abgeordneten erklären nun gemeinsam: „Die Gefahr, die von Extremisten und Terroristen ausgeht, fordert uns in beiden Ländern heraus. Die Sorgen und Ängste, die in der Bevölkerung bestehen, nehmen wir sehr ernst. Wir lassen uns von Gewalt und Terrorismus nicht einschüchtern. Wir verteidigen Meinungs- und Pressefreiheit als Eckpfeiler des Grundgesetzes und der französischen Verfassung. Islamistischer Fundamentalismus ist rückwärtsgewandt, islamfeindlich, menschenverachtend und mit unseren Wertvorstellungen nicht vereinbar.“

Die friedlichen Demonstrationen der vergangenen Tage in vielen Städten Europas seien ein gutes Zeichen und wichtiges Signal gewesen. Die Debatte über Ursachen von Extremismus und Terrorismus sowie die notwendigen Schlussfolgerungen müsse gründlich geführt werden.

Gebhart und Sturni sehen im Moment die Chance, dass Frankreich und Deutschland noch näher zusammenrücken: „Wir haben gemeinsame Werte, Demokratie und Rechtstaatlichkeit.“

Sturni wird im Frühjahr zu einem Gegenbesuch in die Südpfalz kommen. Dabei wolle man eine gemeinsame Diskussion mit Schülern durchführen. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin