Gebhart: Öl- und Pelletheizungsbesitzer wurden hingehalten

30. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional

Ölheizung
Foto: Pfalz-Express

Viele Haushalte in der Südpfalz warten seit Monaten auf die Entlastungen für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen. In Rheinland-Pfalz betrifft dies mehr als jeden vierten Haushalt.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat die Mittel für die Härtefallhilfen für Besitzer von Öl- und Pelletheizungen nun freigegeben. Laut Aussage der Regierung steht die Bund-Länder-Vereinbarung jetzt kurz vor der Unterzeichnung.

Thomas Gebhart (CDU), Obmann im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, sagte dazu: „Aus vielen Gesprächen in der Südpfalz weiß ich, dass dies die Menschen vor Ort zu Recht bewegt. Wir haben das Thema seit Wochen und Monaten auf die Agenda im Ausschuss für Klimaschutz und Energie gesetzt. Lange ging nichts voran. Das kritisiere ich scharf. Eigentümer und Mieter mit Gasheizungen wurden automatisch entlastet, während Öl- und Pelletheizungsbesitzer lange hingehalten wurden. Ich erwarte, dass die Bund-Ländervereinbarung nun zügig unterschrieben wird und dass die Bürger die Anträge zügig stellen können. Dann können auch Besitzer von Öl- und Pelletheizungen endlich entlastet werden.“

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen