Dienstag, 16. April 2024

Gebhart im Bundestag: Keine Pfandpflicht für Wein- und Sektflaschen

10. März 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Politik regional
Symbolbild: Pfalz-Express

Symbolbild: Pfalz-Express

Südpfalz – Der südpfälzische Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart (CDU) hat sich am Freitag in einer Rede im Bundestag klar gegen eine Pfandpflicht auf Wein- und Sektflaschen ausgesprochen.

Gebhart hielt seine Rede im Rahmen der ersten Lesung zum geplanten Verpackungsgesetz. Zuvor hatte die Mehrheit des Bundesrats für einen Antrag gestimmt, der auf eine Pfandpflicht auch auf Wein- und Sektflaschen hinauslaufen würde.

Gebhart dazu: „Eine Pfandpflicht auf Weinflaschen und Sektflaschen, so wie es die Mehrheit im Bundesrat fordert, wird es mit uns nicht geben. Das machen wir nicht mit, weil es keinen Sinn macht.“

Zuvor hatte Gebhart bereits erklärt, dass der Aufwand, der mit einem Zwangspfand auf diese Flaschen verbunden wäre, in keinem Verhältnis zum Nutzen stünde. Sowohl für die Winzerbetriebe als auch für die Verbraucher würde laut Gebhart ein Zwangspfand erheblichen Mehraufwand bedeuten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen