Freitag, 26. April 2024

GdP verlangt strengere Richtlinien beim Pfefferspray-Kauf

27. Dezember 2018 | Kategorie: Panorama

Pfefferspray.
Symbolbild: red

Berlin – Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert deutlich strengere Richtlinien beim Verkauf von Pfeffersprays und Reizgasdosen.

„Der Verkauf dieser Sprays müsste auf jeden Fall strenger kontrolliert werden. Verkäufer müssen angehalten werden, Namen und Adresse der Käufer zu notieren und festzuhalten“, sagte der NRW-Landesvorsitzende der GdP, Michael Mertens, der „Rheinischen Post“.

„Es kann nicht weiter so sein, dass solche gefährlichen Gegenstände quasi an jeder Ladentheke zu bekommen sind“, sagte Mertens. „Besonders in Discos, Gaststätten oder Straßenbahnen kann das Versprühen dieser Sprays fatale Folgen haben und eine Panik auslösen.“

Mertens wies darauf hin, dass es Staaten gebe, in denen das Mitführen solcher Sprays grundsätzlich verboten sei. „Das würde ich hierzulande auch gut heißen, aber man müsste das natürlich auch kontrollieren“, sagte der GdP-Landesvorsitzende. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "GdP verlangt strengere Richtlinien beim Pfefferspray-Kauf"

  1. Tobi sagt:

    Deutlich strengere Richtlinien beim benutzen durch die Polizei wäre angebracht. Im Krieg ist es verboten aber beim Einsatz gegen den Steuerzahler sehr beliebt. Mertens ist ein Heuchler!