Donnerstag, 18. April 2024

Fußgönheimer Spielkreis übergibt 8.704 Euro für Kinder und Jugendliche im Partnerlandkreis Radviliskis

22. Februar 2016 | Kategorie: Rhein-Pfalz-Kreis
Spendenübergabe des Fußgönheimer Spielkreises. Foto: kv-rhein-pfalz

Spendenübergabe des Fußgönheimer Spielkreises.
Foto: kv-rhein-pfalz

Fußgönheim. Am 20. Februar konnte der Fußgönheimer Spielkreis, eine Einrichtung der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises, eine Spende von insgesamt 8.704 Euro an den Freundeskreis Radviliskis Speyer e.V. zur Weiterleitung an ein Kinderheim mit angeschlossenem Waisenhaus im litauischen Kreis Radviliskis, einem Partnerlandkreis des Rhein-Pfalz-Kreises, übergeben.

Landrat Clemens Körner und die Leiterin des Fußgönheimer Spielkreises Bine Stoll waren stolz, dass durch das Engagement der Kinder und Jugendlichen im Spielkreis, eine große Summe zusammengetragen werden konnte.

Hauptbestandteil der jetzt übergebenen Spendensumme ist der Erlös aus dem „Weihnachtlichen Musizieren“ am dritten Adventssonntag 2015. Daneben haben mehrere Einzelspender den Betrag aufgestockt.

Herausragendes Engagement zeigten die Geschwister Chiara, Sina und Benito Schmid (13 und Zwillinge 9 Jahre alt), die sich an einem Adventssamstag in die Mannheimer Innenstadt gestellt und dort als Straßenmusiker knapp 500 Euro für die Kinder und Jugendlichen in Radviliskis gesammelt haben.

Bine Stoll überreichte voller Stolz den Scheck über die Spendensumme an Wolfgang Werbick, Vorsitzender des Freundeskreises Radviliskis Speyer e.V., der gemeinsam mit dem Freundeskreis bereits seit vielen Jahren Hilfstransporte in das Waisenhaus und die angeschlossene Schule für Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Förderbedarf organisiert.

Sie berichtete den Anwesenden von der Sprachlosigkeit der litauischen Freunde über die große Spende. Wolfgang Werbick erklärte den Mitgliedern des Spielkreises die Zustände, die noch immer in Litauen herrschen, trotz dessen Zugehörigkeit zur Europäischen Union.

Er dankte den Kinder und dem Fußgönheimer Spielkreis für deren Einsatz, der neben den Benefizaktionen auch Sammlungen von Kleidern, Spielsachen und vielen mehr Gebrauchsgegenständen umfasst.

Landrat Clemens Körner dankte allen Beteiligten für deren Einsatz. Insbesondere die Kinder und Jugendlichen lobte er für ihr Engagement. Er freute sich, dass dadurch vor Ort Kindern und Jugendlichen eine tägliche warme Mahlzeit gereicht werden kann, und lobte die seit über 20 Jahren laufenden Aktivitäten des Fußgönheimer Spielkreises. (kv-rhein-pfalz)

Kinder im Waisenhaus Radviliskis, für das die Spende bestimmt ist. Foto: red

Kinder im Waisenhaus Radviliskis, für das die Spende bestimmt ist.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen