Fünf Kastanienbäume im Germersheimer Stadtgebiet müssen gefällt werden

29. März 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Kastanienbäume sind von Pilzen befallen.
Foto: Stadt Germersheim

Germersheim – Bei der jährlichen Baumkontrolle externer Baumgutachter steht: Fünf schwer geschädigte Kastanienbäume im Stadtgebiet müssen gefällt werden.

Sie seien akut bruchgefährdet, teilte die Stadt mit. Betroffen sind auch alle vier Bäume auf dem Parkplatz der Stadtverwaltung.

„Es ist bedauerlich, dass wir diesen Schritt gehen müssen und die schönen durchschnittlich über 90 Jahre alten Kastanienbäume, von denen sich neben den vier auf dem Hof des Stadthauses, eine auf dem Hügel des Weißenburger Tores befindet, fällen müssen, aber wir haben nach den eingehenden Untersuchungen keine andere Wahl“, so der Erste Beigeordnete und zuständige Dezernent Dr. Sascha Hofmann. „Die Verkehrssicherheit der Bäume, die sich auf städtischen Grundstücken befinden, ist nicht mehr gewährleistet, daher können wir hier kein Risiko eingehen und müssen schnell handeln.“

Pilze zersetzen Holz

Die Kastanienbäume sind statisch gesehen in einem schlechten Zustand. An mehreren Stellen wurden holzzersetzende Pilze festgestellt, die die Bäume sehr schwächen. Laut Gutachten besteht an einigen Stellen der Bäume nur noch eine Restwandstärke von unter 10 Zentimeter gesundem Holz.

Foto: Stadt Germersheim

Diese Schadstellen sind soweit in den Stammfuß vorgedrungen, dass sich das in den Hohlstellen an der Krone sammelnde Wasser im unteren Bereich des Baums aus der Rinde drückt und den Prozess des Holzabbaus beschleunigt. Erkennbar ist dies unter anderem an austretender Flüssigkeit am Fuß der jeweiligen Bäume.

„Eine Kroneneinkürzung von mehreren Metern bis hin zum Stamm haben wir selbstverständlich auch geprüft. Die Fachleute sind sich allerdings einig, dies führt zu keiner Heilung der Bäume, sondern zögert lediglich eine vollständige Fällung um kurze Zeit heraus. Es ist immer schade, wenn wir solche kapitalen Bäume zur Fällung freigeben müssen, die Entscheidung zur Fällung ist uns auch wirklich nicht leichtgefallen, sie war aber leider aufgrund des schlechten Zustandes unausweichlich“, bedauert Hofmann.

Ein wenig Zuversicht haben er und Bürgermeister Marcus Schaile trotz der schlechten Nachrichten dennoch, da zeitnah klimawandelangepasste neue Bäume an gleicher Stelle gepflanzt werden, die dann zukünftigen Generationen wieder Schatten und Kühle spenden können.

Foto: Stadt Germersheim

 

Foto: Stadt Germersheim

 

Foto: Stadt Germersheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen