Samstag, 27. April 2024

Fronleichnamsfest in Bellheim – Endlich wieder singen

5. Juni 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: A. Gadinger

Bellheim – Auch in diesem Jahr feierten die Gläubigen der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen das Fronleichnamsfest nicht wie gewohnt mit Gottesdienst und Prozession in den Dörfern, sondern  gemeinsam mit einem zentralen Gottesdienst auf dem Waldfestplatz  in Bellheim. 

Für die Besucher war die Eucharistiefeier bei strahlendem Frühsommerwetter ein erhebendes Erlebnis, durften sie doch wegen der Lockerungen bei den Corona-Hygienebestimmungen nach langer Zeit wieder mitsingen.

Mit eingeladen waren auch die Kommunionkinder aus der Pfarrei, die voraussichtlich im Juni bzw. Juli  die Erstkommunion empfangen dürfen, sowie deren Eltern und Angehörigen. Durch die Einbeziehung der Kommunionkinder wurde der Festgottesdienst als Familiengottesdienst gefeiert und musikalisch sowie gesanglich von Dekanatskantor Bernd Greiner und einem Gesangstrio mitgestaltet.

Pfarrer Thomas Buchert freute sich über die große Zahl der mitfeiernden Gläubigen aus allen Gemeinden seiner Pfarrei, die er zum Fest des Glaubens eingeladen hatte. Er sei glücklich darüber, endlich wieder Gottesdienst mit einer größeren Gemeinde feiern zu dürfen.

In seine Ansprache bezog Buchert auch die Kommunionkinder mit ein, die ihre persönlichen Befindlichkeiten in der zurückliegenden Corona-Zeit zum Ausdruck bringen durften. Nach dem sakramentalen Schlusssegen stimmte der Pfarrer das feierliche „Te Deum“ als Einleitung für den Schlussgesang „Großer Gott wir loben Dich“ an. Abschließend  dankte er  allen, die bei den umfangreichen Vorbereitungsarbeiten sowie der Gestaltung des  Festgottesdienstes mitgewirkt haben. (mg/red)

Vor der Feier: Der Blumenteppich ist fertig.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen