Mittwoch, 24. April 2024

Friedhofskapelle – Herzstück des Friedhofs in Bellheim

2. April 2021 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: A. Gadinger

Bellheim – Die Friedhofkapelle ist das Herzstück und ein fester Bestandteil des Bellheimer Friedhofs. Sie ist für  viele eine Stätte der Ruhe und der Besinnung, die immer wieder gerne von den Friedhofsbesuchern aufgesucht wird.

Die Kapelle wurde im Jahre 1906 vom damaligen Prälaten Johannes Storck gestiftet und von Architekt Schulte aus Neustadt erbaut. Storck hatte sie zunächst auch als Grab für sich vorgesehen. Doch letztendlich wurde der Prälat in seinem Heimatort Hermersberg begraben. Statt dessen wurde die Friedhofskapelle dem Gedenken der Kriegstoten gewidmet und ein Gedenkbuch mit den Namen der Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege in ihr ausgelegt.

Nachdem an der Kapelle  der „Zahn der Zeit“ genagt hatte,  war dringend Abhilfe geboten, um einen weiteren Zerfall zu verhindern. So war sie für längere Zeit wegen der starken Rissbildungen geschlossen und auch die Glocke konnte bei Beerdigungen nicht mehr geläutet werden.

Zehn Jahre sind es fast nun her, als nach nahezu viermonatiger Bauzeit die umfangreichen Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der Friedhofkapelle im August 2011  abgeschlossen werden konnten. Die  Kosten beliefen sich auf rund 45.000 Euro.

Zunächst wurde das Gebäude mit Stahlankern und Ankerplatten gegen weitere Rissbildungen gesichert, während die aufgetretenen Mauerrisse „vernadelt“ und anschließend verpresst wurden. Darüber hinaus wurde das Mauerwerk durch Querbinder gesichert. Sowohl innen als auch außen wurde ein neuer Verputz angebracht, während  die  Holzverkleidungen und Stützen einen neuen Anstrich erhielten. Saniert wurden auch der Sandsteinsockel sowie die Abdeckung am Treppenaufgang. Schließlich waren beidseits des Daches neue Dachrinnen erforderlich.

Des Weiteren war es nötig, einen neuen Klöppel in der Glocke zu installieren. So läutet die kleine Glocke der Friedhofskapelle noch heute bei allen Beerdigungen auf dem Bellheimer Friedhof. Dabei spielt die Konfession der Verstorbenen keine Rolle.

Möglich gemacht wurde die umfangreiche Renovierungs- und Sanierungsmaßnahme durch beachtliche Spenden aus allen Bevölkerungskreisen und durch öffentliche Zuschüsse. (mg)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen