Donnerstag, 25. April 2024

Freundeskreis Blühendes Landau weiter aktiv: Blumenwiese angelegt

22. Juli 2018 | Kategorie: Landau

Auch Privatpersonen können mit einer Blumenwiese viel für den Naturschutz tun.
Foto: blühendes landau

Landau. Der Verein „Freundeskreis Blühendes Landau“ ist weiterhin aktiv tätig bei der Verschönerung der Stadt.

Nach der Pflanzung von Blumenzwiebeln im Herbst wurde Ende April unter der Leitung von Frank Hetzer auf einer Rasenfläche an der Kreuzung Arzheimer-/ Annweiler Straße eine sog. „Bienenwiese “ angelegt.

Auf der von der Kreisverwaltung zur Verfügung gestellten Fläche wurde eine bunte Blühmischung mit über 40 ein- bis mehrjährigen Arten z.B. Bienenweide, Borretsch, Natternkopf, Drachenkopf, Goldmohn, roter und blauer Lein, Schleierkraut, Klatschmohn, Kornblumen usw. ausgesät.

Eine bunte Blumenwiese, ein lebendiges Bild für Garten und Landschaft, eine nektar- und pollenspendente Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Falter und Käfer. Ein notwendiges und beispielgebendes Projekt bei dem dramatischen Rückgang vieler Insektenarten.

Außerdem tragen Grünpflanzen und Blüten maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. Diese 200 qm große Fläche soll auch als Anregung dienen, Flächen am Haus naturnah zu gestalten, statt Versiegelung und Schotterflächen.

Das wäre ein Beitrag zur Verbesserung des Mikroklimas mit all seinen Folgen für ein angenehmes Leben in der Stadt.

Der Gewürz- und Heilkräutergarten im Schillerpark wurde im Frühjahr mit der Pflanzung von über 60 Kräutern in verschiedenen Arten und Sorten “ aufgefrischt“.

Foto: blühendes landau

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen