Samstag, 27. April 2024

Französische Bauern erfolgreich mit Protesten

28. Januar 2024 | Kategorie: Nachrichten

Quelle: Pfalz-Express

Die französischen Bauern haben einen Erfolg für sich verbuchen können. Wie französische und deutsche Medien, darunter die WELT berichten, habe die Stadt Paris ursprünglich geplant, die Steuern auf Agrardiesel bis 2030 schrittweise zu erhöhen.

Nach den Protesten der Bauern hat die Regierung jedoch beschlossen, darauf zu verzichten. Premierminister Gabriel Attal kündigte bei einem Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb am Freitag an, die geplante Steuererhöhung nicht durchzuführen. Darüber hinaus versprach er „zehn sofortige Vereinfachungsmaßnahmen“ zur Reduzierung der Bürokratie für die Landwirte.

Die Entscheidung erfolgte als Reaktion auf die Bauernproteste in Frankreich. Vor dem Besuch von Premierminister Attal hatte der größte Bauernverband eine Liste mit 140 Forderungen vorgelegt. Für die Landwirte waren insbesondere die Senkung der Preise für Agrardiesel, die Reduzierung der Bürokratie und weniger Umweltauflagen von großer Bedeutung.

Kurz vor den erwarteten Ankündigungen der Regierung hatten aufgebrachte Landwirte ihren Protest verstärkt. Am Freitagnachmittag blockierten sie mehrere Mautstellen im Großraum Paris mit Traktoren.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen