Dienstag, 23. Juli 2024

Familientag beim FeuerFEST in Germersheim: Spaß für Groß und Klein

24. Juni 2024 | Kategorie: Kreis Germersheim

Fotos: Pfalz-Express / Nathalie Linares-Ramon – Fotostrecke am Textende

Germersheim – Am Sonntag, 23. Juni 2024, lud die Feuerwehr Germersheim zum letzten Veranstaltungstag des FeuerFESTs ein. Bei – nun endlich – Sonnenschein zog es zahlreiche Besucher aus der Umgebung an. Für die Kinder gab es jede Menge zu entdecken und auszuprobieren.

Der Tag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst und einem Auftritt des Kinderchors der Musikschule Germersheim. Anschließend bot sich den Gästen ein spannendes Programm mit Vorführungen der Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie der Drohnenstaffel Lingenfeld. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Germersheim, bei der die Besucher einen Blick in die offene Ausstattung werfen konnten.

An verschiedenen Stationen konnten die kleinen Gäste ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. An der ersten Station lernten die Kinder, wie man einen Feuerlöscher bedient und durften selbst ein kleines Feuer in einer Feuerschale löschen. Die zweite Station forderte Geschicklichkeit: Mit einem Wasserschlauch mussten die Kinder auf ein kleines Loch zielen, um eine Röhre zu füllen und einen Tischtennisball nach oben zu treiben. Wer das Ziel in der vorgegebenen Zeit erreichte, bekam eine Urkunde und durfte sich eine Süßigkeit oder ein kleines Spielzeug aussuchen.

Kreativität war an der dritten Station gefragt, wo Bastel- und Malvorlagen auf die jungen Künstler warteten. Das Technische Hilfswerk bot direkt am Eingang das beliebte Kistenstapeln an, während ein Sandparadies, eine Hüpfburg und ein Kinderschminktisch für zusätzlichen Spaß sorgten.

Der Familientag beim FeuerFEST in Germersheim bot eine perfekte Mischung aus Spiel, Spaß und spannenden Einblicken in die Welt der Feuerwehr – ein gelungener Abschluss für die Veranstaltung.

Mehr zum dreitägigen Feuerwehrfest gibt es ⇒ hier. (nlr/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen