Familien-Ratgeber: Darum sind runde Esstische gut für die Familiengemeinschaft

9. Juli 2020 | Kategorie: Familie, Gesundheit, Ratgeber

Bild von skeeze auf Pixabay

Das gemeinsame Speisen ist in unserer Kultur ein hohes Gut, das sowohl innerhalb der Familie als auch unter Freunden zelebriert wird.

Dazu gehören auch erheiternde Gespräche und gesundes Essen. Der Mittelpunkt ist dabei aber stets ein runder Esstisch, denn dieser ist nicht einfach nur ein optischer Einrichtungsgegenstand, sondern ermöglicht auch ein gesellschaftlich wertvolles Beisammensitzen.

Inwiefern unterstützen runde Esstische den Familiensinn?

Es passiert heutzutage gar nicht mehr so häufig, dass die ganze Familie an einem Tisch sitzt. Denn wenn die Kinder von der Schule kommen und die Eltern von der Arbeit, ist es oft schon spät – und jeder geht seiner Routine nach. Die einzige Möglichkeit zusammen Zeit zu verbringen, findet sich allerdings am Esstisch. Diese gemeinsame Zeit stärkt bekannterweise auch den Familienzusammenhalt.

In früheren Zeiten galten noch ganz andere Regeln am Esstisch, die meist bedingungslos eingehalten worden sind. Allerdings wurde das Leben deutlich schnelllebiger, hierfür haben unter anderem Fernseher, Spielkonsolen, Tablets und Smartphones gesorgt.

Diese Regeln galten oftmals noch bis vor wenigen Jahrzehnten:

  • Es durfte nicht geredet werden
  • Gerade Sitzposition
  • Hierarchische Sitzordnung

Heutzutage sieht es aber ganz anders aus, denn jeder ist gleichberechtigt und beim Zusammensitzen wird selbstverständlich auch geredet. Auch wird kein langer Tisch mehr eingesetzt, sondern eher ein ovaler oder runder Esstisch. Hierdurch ergibt sich in aller Regel eine wesentlich entspanntere Atmosphäre, als dies zum Beispiel an einem rechteckigen Tisch der Fall wäre. Hier saß das Familienoberhaupt stets am oben am Tisch.

Ein runder Esstisch kann durchaus den Unterschied ausmachen – denn jedes Familienmitglied kann dem anderen Familienmitglied in die Augen sehen und es lässt sich gut miteinander sprechen. Zugleich sind runde Tische aber auch sehr gefragte Stilmittel.

Was können Kinder an einem runden Esstisch lernen?

Am Esstisch werden selbstverständlich auch soziale Bedürfnisse des Kindes befriedigt, denn während der gemeinsamen Mahlzeit kommt es auch zu verschiedenen persönlichen Entwicklungen. Das Kind lernt  einen grundlegenden Umgang, sprich ein Miteinander, und nimmt die Familie auch als solche wahr. Es lässt sich also durchaus festhalten: Eine wahrhaftige Familiengemeinschaft wird womöglich am allerbesten durch einen „runden Esstisch“ ermöglicht.

Gute Möglichkeit zu einer gesunden Ernährungsweise

Eine ungesunde Ernährungsweise etabliert sich bei Kindern leider relativ schnell, denn immerhin wird das Kind auch immer wieder mit Werbung von Fast-Food-Ketten konfrontiert. Am Esstisch sollte daher eher eine gesunde Ernährung bevorzugt werden. So bildet sich beim Kind auch eine gewisse Ernährungsgewohnheit, wenn die Eltern in Sachen „gesunde Ernährung“ stets mit gutem Vorbild vorangehen.

Das „Wir“-Gefühl verbessern

In jeder Familie ist es wichtig, dass das „Wir“-Gefühl gestärkt wird, denn dadurch kommt es zu deutlich weniger Streitereien und Missverständnissen. Studien haben außerdem gezeigt, dass es zu deutlich weniger Essstörungen bei Kindern kommt, wenn stets gemeinsam gegessen wird. Ein runder Tisch ist im Übrigen auch ein Zeichen dafür, dass das Kind als gleichwertiges Familienmitglied zählt und als solches wahrgenommen wird.

Runde Esstische stärken den Familienzusammenhalt

Als Fazit bleibt zusammenzufassen, dass die gemeinsame Einnahme von Speisen zur Mittagszeit oder Abendzeit den Familienzusammenhalt stärkt und es zu erheblichen Vorteilen innerhalb der Gemeinschaft kommt – auch weil runde Esstische der Familien- und Esskultur dienen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen