Samstag, 20. April 2024

Dombauverein veranstaltete „Tag der jungen Familien“ – Großes Interesse an Orgel und Domsakristei

2. September 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Erfahrungen sammeln mit Hammer und Meißel beim „Tag der jungen Familie“ des Dombauvereins Speyer.
Fotos: Klaus Venus

Speyer – „Qualität vor Quantität“, dieses Resümee zog der Vorsitzende des Dombauvereins Dr. Wolfgang Hissnauer zum „Tag der jungen Familien“ am Sonntag. Zahlreiche Kinder wie Eltern hatten sich zu diesem Ereignis aufgemacht.

Hohen Aufmerksamkeitswert hatte die Kunst des Steinmetzes, vor allem weil viele Kinder die Gelegenheit nutzten, mit Hammer und Meißel selbst Erfahrungen in der Bearbeitung von Sandstein zu machen. Ebenso attraktiv war der Besuch der Chororgel im Königschor des Domes. Die Kinder hatten die Möglichkeit, der Erklärung des stellvertretenden Domorganisten Christoph Keggenhoff zu lauschen, die Chororgel spielen zu hören und selbst einmal die eine oder andere Taste der Orgel zu betätigen.

Sehr spannend war es auch für Eltern und Kinder, die Sakristei zu besuchen, was sehr selten möglich ist. Domkapitular Franz Vogelgesang gab Erläuterungen zum Raum, den Gewändern, dem Bischofsstab, der Mitra, den goldenen Gefäßen und vielen anderen Dingen mehr.

Einen tieferen Bezug zum Dom als Kaisergrablege und Mariendom stellten auch die zahlreich angebotenen Domführungen her. Sie wurden von kundigen Führerinnen und Führern angeboten, die ihr Wissen an den Interessen und Fragen der Kinder ausrichteten. Abgerundet wurde die Angebote des Nachmittags für die Kinder durch Gelegenheit zum Mandala-Malen, dem Ausmalen von Bildvorlagen zum Dom und die Teilnahme am spannenden Dom-Quiz. Hier konnten Eltern wie Kinder ihr Wissen rund um den Dom überprüfen. Der Dombauverein hofft, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Kinder und ihre Eltern vom Speyerer Dom begeistern lassen. (is)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen