Freitag, 19. April 2024

Expertenvortrag: Thema Energiespeicherung stößt auf großes Interesse

5. Mai 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Wolfgang Thiel, Vorsitzender der Initiative Südpfalz-Energie, eröffnete die Veranstaltung.
Fotos: v. privat

Klingenmünster – Mehr als 120 Teilnehmer sind der Einladung der Initiative Südpfalz-Energie gefolgt, die in Kooperation mit der Energieagentur RLP und der Bürgerstiftung Pfalz zum Vortragsabend Speicherung elektrischer Energie von regenerativen Energieerzeugern ins Stiftsgut Keysermühle nach Klingenmünster eingeladen hatte.

In seiner Einführung begründete Wolfgang Thiel, Vorsitzender der Initiative Südpfalz-Energie, die Notwendigkeit für die Speicherung, „denn bei wachsendem Anteil der Regenerativen an der Energieerzeugung muss ein Ausgleich dieser sehr stark schwankenden Energieform geschaffen werden. Windgas und neue Akku-Produkte könnten eine Lösung sein“, so Thiel.

Peter Michael Holzapfel, Wirtschaftsingenieur von der Siemens AG Stuttgart, berichtete in seinem Vortrag über den Entwicklungsstand der Elektrolyseure.

Hiermit wird mittels elektrischer Energie, Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff getrennt. Wasserstoff kann dann in seiner reinen Form bei der Chemie aber auch als „Treibstoff“ für Brennstoffzellen in der Elektromobilität Verwendung finden. Fügt man dem Wasserstoff noch Kohlendioxid (CO2) hinzu, so erhält man Methan (Erdgas), dass in das weit verfügbare Erdgasnetz eingespeist, von dort in die großen Erdgasspeicher gepumpt und bei Bedarf über Gas-Kraftwerke oder BHKWs (Blockheizkraftwerke) wieder „rückverstromt“ werden kann.

Holzapfel informierte auch über sogenannte Hybrid-Kraftwerke, bei denen Windkraft-/PV-/Biogasanlagen mit Energiespeichern zu einem Kraftwerk mit stetigem Energiefluss kombiniert werden. Ein zukunftsorientiertes Konzept, was auch in kleineren Gebietskörperschaften z.B. an einem Wind-/PV-Park-Standort zum Einsatz kommen kann.

Neue Technologien

Ein Glanzlicht des Vortragsabends waren die Informationen von Harald Gentischer, Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für solare Energie (ISE) aus Freiburg, über die neue stationäre Natrium-Ionen-Akku-Technologie. Er schickte seinem Vortrag voraus, dass er wegen Verhandlungen mit großen Batterie-Firmen über keine tiefen Details berichten könne und dürfe.

Aber er gab doch soviel Preis, dass es mucksmäuschenstill in der Remise des Stiftsgut wurde: „Niedriger Preis wegen beliebig verfügbarem Grundmaterial, sehr schnelle Ladbarkeit im zweistelligen Sekundenbereich von 0 auf 100, vollständige Entladbarkeit, hohe Energiedichte mit großer Energieentnahme, lange Lebensdauer wegen höchsten Lade- und Entladezyklen sowie beliebige Skalierbarkeit vom Einfamilienhaus über Kommunen bis hin zum Ersatz von großen Pumpspeicherwerken“.
„Wenn das so kommt, haben wir eine Revolution in der Energiewende“, kommentierte der Moderator.

In der Diskussion wurde klar, dass neben vielen „Neugierigen“ auch einige Experten anwesend waren, die mit ihren Fragen die Vortragenden herausforderten.
„Wenn diese neuen Technologien greifen, können wir uns als Privatleute und in den Gemeinden völlig autark im Strombereich aufstellen“ bemerkte ein interessierter Bürger aus Klingenmünster unter großem Applaus.

Zum Abschluss dankte Oliver Decken, Regionalreferent der Energieagentur RLP, den zahlreichen Teilnehmer für ihr Kommen und den Akteuren des Abends für die hochkarätige Veranstaltung. „Wir werden auch in Zukunft interessante Themen mit unseren Kooperationspartnern anbieten“, so der Regionalreferent. (wt)

Demnächst werden Extrakte der Vorträge auf folgenden Internetseiten veröffentlicht:
http://www.i-suedpfalz-energie.de
http://www.energieagentur.rlp.de/mittelhaardt-suedpfalz.html

 Die Referenten (v.l.): Harald Gentischer und Peter Michael Holzapfel

 Oliver Decken beim Abschluss

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen