Fahrradkontrollen am Gymnasium Edenkoben: „Beanstandungsquote erschreckend hoch“

30. November 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild Pfalz-Express

Edenkoben – Die Polizei hat am 29. November anlässlich der dunklen Jahreszeit am Gymnasium in Edenkoben Fahrradkontrollen durchgeführt.

Wenn die Schüler morgens mit dem Fahrrad zur Schule fahren, ist es noch dunkel. Dementsprechend galt es, die Fahrräder vor allem hinsichtlich der lichttechnischen Einrichtungen zu überprüfen, so die Polizei.

Viele Schüler hätten aber offensichtlich kein Verständnis dafür, dass sie ohne eine ausreichende Beleuchtung von Autofahrern nicht oder nur schlecht wahrgenommen würden. Die Beanstandungsquote sei „erschreckend hoch“ gewesen.

Von 65 kontrollierten Radfahrern wiesen demnach 31 keine Beleuchtung auf. Zwei Radfahrer trugen Kopfhörer. Auch dies stelle eine nicht zu unterschätzende Ablenkung dar, warnt die Polizei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen