Dienstag, 30. April 2024

Kerwe in Rheinzabern: Der „Rheinzammer Markt“ ruft

Lade Karte ...

Datum/Zeit
23.08.2014 - 26.08.2014

Ort
Rheinzammer Markt

Veranstaltungsart


Die Feuerwehr beim Aufrichten der Erntekrone. Fotos: Trauth

Rheinzabern – Am vierten Wochenende im August feiern die Rheinzaberner ihr „höchstes“ Fest: Jahrmarkt – so heißt im Römerdorf die Kerwe. Sind auch die traditionellen Händler längst nur noch Erinnerung, so hat der „Rheinzammer Markt“ seine Attraktion für die Umgebung bewahren können.

Dazu zählt zuerst der urige Marktplatz mit seinen schattigen Kastanien. Wo sonst bekommt man ein solches Biergartenfeeling vermittelt? Zünftige Schmankerl und schmissige Musik inklusive. Ein Vergnügungspark für alle Interessenten – heuer ist wieder die historische „Reitschul“, Hartmanns denkmalgeschütztes Karussell dabei – garantiert, dass jeder sein Kerwegeld loswerden kann.

Vier Tage feiern die Rheinzaberner, vom 23. bis zum 26. August 2014. Und jeder Tag hat sein besonderes Flair.

Steht der Samstag im Zeichen des Auftakts und ersten Austobens, so zieht der Sonntag viel Publikum aus den Nachbardörfern an. Der Musikalische Frühschoppen verleiht Sitzleder, so dass so mancher gleich zum Mittagessen sitzen bleibt.

Am Nachmittag fallen chic gekleidete Gäste auf, gut gelaunt und mit gefülltem Portemonnaie. Es sind Ehemalige, die es zum Jahrmarkt in die alte Heimat zieht.

Beliebt ist auch der Kerwe-Montag, mit Spezialgästen, die man sonst selten sieht. Kollegen und Freunde haben den Anstoß gegeben.

Und am Dienstag wird nochmals auf Vorrat gefuttert und die Kehle gelabt, denn es könnten ja schlechte Zeiten kommen. Jetzt besteht letzte Gelegenheit, um die Lieben zuhause mit einem „Kerwestickel“ zu beglücken oder ihnen mit einem kleinen „Mitbringsel“ für das Kerwegeld zu danken.

Unverzichtbar für Pfälzer: Die obligatorischen Schokoschaumbällchen, deren Name nicht mehr heutigen Konventionen entspricht. Niemand wird gezwungen, das Unwort aussprechen. Drauf zu zeigen genügt.

Über die Jahrmarkttage laden auch die Gastwirte herzlich ein. Ein buntes Ausstellungsprogramm reizt zum Spaziergang durch die Gemeinde. Mehr wird noch nicht verraten, doch sei schon jetzt empfohlen, sich einen Knoten ins Taschentuch zu machen.

Der „Rheinzammer Markt“ lässt sich per pedes, per Velo und mit der S-Bahn ansteuern. Marktplatz mit S-Bahn-Halt heißt: Im Römerdorf darf ich etwas mehr genießen! Die Gemeinde lädt herzlich ein.

Zeitplan: 

Samstag, 23.8.2014

16.45 Uhr Obere Pfeifferstraße: Aufstellung zum Umzug mit Brezelausgabe an die Kinder

17.30 Uhr Marktplatz: Errichten des Kerwebaumes mit Erntekrone, Festrede, Fassanstich

Sonntag, 24.8.2014

Ab 11.00 Uhr Marktplatz: Musikalischer Frühschoppen zur Einstimmung auf das Mittagessen Markttreiben bis zur Sperrstunde

Ausstellungen im Ort

Terra Sigillata Museum, Hauptstr.: „Burgen in der Pfalz und im Kraichgau“

Artelier 21, Rappengasse 21: „eben das Bild“ von Veronika Olma

Müllers Bauernhof, Rappengasse 14: „Leben und Arbeiten früher“

Montag, 25.8.2014

Marktplatz: Marktgeschehen nach „Kerwemontag-Art“

Dienstag, 26.8.2014

Marktplatz: Gemütlicher Ausklang

Auch Erwachsene dürfen auf dem „Rheinzammer“ Markt nochmal Kind sein.

Print Friendly, PDF & Email