Sonntag, 28. April 2024

Eußerthaler Dorfgemeinschaftshaus jetzt barrierefrei

10. Mai 2018 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Beim Bürgerempfang freute man sich über das gelungene Werk.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Eußerthal. Das Eußerthaler Dorfgemeinschaftshaus wurde barrierefrei gestaltet und kann nach den Umbaumaßnahmen wieder genutzt werden.

Dies wurde mit einem Bürgerempfang am Wochenende vor Ort mit vielen Gästen wie den MdBs Gebhart und Hitschler, Verbandsbürgermeister Christian Burkhart, Landrat Dietmar Seefeldt und dessen Vorgängerin Theresia Riedmaier, gefeiert.

Theresia Riedmaier und Landrat Seefeldt applaudieren dem gelungenen Werk.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Bürgermeister Reinhard Denny begrüßte außerdem die „BI für ein barrierefreies Gemeindehaus“, die Feuerwehr und die Kinder der 1. und 2. Klasse der Grundschule Ramberg-Eußerthal, die zu Vivaldis „Jahreszeiten“ einen ganz bezaubernden Frühlingstanz zeigten.

Jetzt kann der Frühling kommen…
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Barrierefreiheit des in den 60er Jahren gebauten, in den 90ern umgebauten Hauses hatte vor allen anderen Projekten Priorität. Der Bürgermeister schilderte anhand von Beispielen die Dringlichkeit des Umbaus. Die Idee dazu wurde bei der Dorfmoderation aufgenommen.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 616.000 Euro, davon übernimmt das Land 258.000 Euro. Das Landauer Architekturbüro Knauth wurde mit Planung und Ausführung beauftragt.

Das nun barrierefrei gestaltete Dorfgemeinschaftshaus.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Fünf Jahre hat es vom Förderantrag bis zum Baubeginn 2015 und zur Fertigstellung im Mai 2018 gedauert.

Was hat sich geändert? Es gibt nun einen Erweiterungsbau mit einem großzügigen Treppenhaus und einem Aufzug. Außerdem wurde ein Rollstuhl taugliches WC, ein neuer Gruppenraum sowie eine Garderobe installiert. Und ganz wichtig: Der enge, steile und auch optisch nicht ansprechende Treppenaufgang ist endlich beseitigt.

Treppenhaus mit Aufzug.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Wir haben damit mehr Bewegungsraum und eine bessere Orientierung für die Gäste ermöglicht“, so Knauth.

Architekt Knauth: „Ein Dorfgemeinschaftshaus barrierefrei zu gestalten, ist nicht so einfach.“
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„Die Investitionen sind sinnvoll und gerechtfertigt“, so Landrat Dietmar Seefeldt.

Er betonte, dass das Dorfgemeinschaftshaus als wichtiger Kommunikationstreffpunkt zu sehen sei und zum Thema „Demografie“ und „Leben im Alter“ passe.

Der Zauberer Magic Baba, alias August Müller, erfreute die Gäste mit überraschenden Zaubertricks, mit denen er Bezug nahm auf das Projekt „Barrierefreiheit“.

Zauberer Magic Baba.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Theo Wiedemann, der 56 Jahre der Feuerwehr angehörte und Träger des Silbernen Feuerwehrabzeichens ist, wurde danach zum Ehrenfeuerwehrmann ernannt.

„Wir wollen ein Haus für alle Bürger sein“, so Denny. Das Haus solle sich nun mit Leben füllen. Ein Kinderchor werde zukünftig hier proben, ab September gibt es „Tanz für Jedermann“, es wird Yoga und einen Treff für die Jugend geben.  (desa)

Theo Wiedemann (3.v.l.) mit Bernd Pietsch (Wehrführer Annweiler), Maik Flick (Wehrführer Eußerthal), VG-Bürgermeister Burkhart sowie Bürgermeister Denny.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen