Eurotreff am 31. August: „Digitalisierung und Cyberkriminalität“

6. August 2016 | Kategorie: Landau
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Landau. Die Europa-Union Kreisverband Südpfalz lädt zu einem Eurotreff am Mittwoch, 31. August, um 19.30 Uhr in den Gemeindesaal Heilig Kreuz in Landau, ein.

Gast des Abends ist Tabea Rößner, Mitglied des Deutschen Bundestages; Sprecherin für Medien, Kreativwirtschaft und digitale Infrastruktur der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Mitglied der Bundestagsenquetekommission „Internet und Digitale Gesellschaft“ und Mitglied der Europa-Union.

Sie spricht zum Thema: „Digitalisierung und Cyberkriminalität“.

Die Europa-Union schreibt über dieses Thema:

„Ohne es zu merken, hat die Digitalisierung schon längst weite Teile unseres Lebens durchdrungen, und es werden noch mehr. Das birgt viele Chancen, aber auch Risiken.

Wir werden angreifbarer, zum Beispiel durch Hacker. Unsere Wahrnehmung wird beeinflusst, wenn Algorithmen nicht nur das Suchergebnis im Internet bestimmen, sondern irgendwann vielleicht ethische Entscheidungen treffen werden.

Unsere Spuren können im Netz überall verfolgt werden. Auch die Politik beschäftigt dieses Thema: Wie können wir das Internet regulieren, wie das Netz, die Infrastrukturen und die Verbraucher vor kriminellen Angriffen schützen? Dass dies nicht einfach nur nationalstaatlich geht, ist logisch, schließlich heißt es auch gerne mal das „World Wide Web“. Europäische und internationale Lösungen sind gefordert“. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen